[UK] ASH UK – Auseinandersetzung mit gängigen Fehlinformationen über das Dampfen

Wie ASH UK festgestellt hat, existiert eine heftige Falschwahrnehmung zur E-Dampfe in der Bevölkerung. Ausgelöst u.a. durch die "klick-geile" Berichterstattung in den Medien, in welcher mögliche Mini-Risiken zur E-Dampfe zu wahren Elefanten aufgeblasen werden. Die ständige Wiederholung festigt sich leider in den Köpfen und so denken viele Menschen fälschlicherweise, Dampfen sei so schädlich wie Rauchen.

Um dieser Desinformation entgegen zu treten, hat ASH UK ein Faktendokument erstellt, "Addressing common myths about vaping - Putting the evidence in context - Auseinandersetzung mit weit verbreiteten Mythen über das Dampfen - Die Beweise in den Kontext stellen1, welches die gröbsten Mythen rund um das Dampfen widerlegt.

Eine Übersetzung im Folgenden

 

ASH-Briefing zu verbreiteten Mythen über das Dampfen

Einordnung der Beweise in den Kontext

Zweck

(1) Dieser Kurzbericht soll eine verantwortungsvolle Berichterstattung über das Dampfen unterstützen und reduzieren:
- Wiederholung von falschen Vorstellungen als gängige Weisheit;
- Übertriebene Darstellung der Beweise, wobei Vorbehalte heruntergespielt oder ausgelassen werden;
- Darstellung von Meinungen als Fakten.

(2) Der Chief Medical Officer, Professor Sir Chris Whitty, hat den Fall sehr prägnant formuliert: "Die wichtigsten Punkte in Bezug auf das Dampfen (E-Zigaretten) lassen sich leicht zusammenfassen. Wenn Sie rauchen, ist Dampfen viel sicherer; wenn Sie nicht rauchen, sollten Sie nicht dampfen". 2

(3) Doch weniger als einer von zehn Rauchern ist sich dessen bewusst, und die Medienberichterstattung macht dies oft nicht deutlich. Im Jahr 2023 hat mehr als ein Viertel der erwachsenen Raucher noch nie das Dampfen zur Raucherentwöhnung ausprobiert, obwohl es eine der wirksamsten Entwöhnungshilfen ist. 3

(4) Und obwohl die Darstellung des Rauchens in einer Weise, die das Risiko überbewertet, erwachsene Raucher vom Dampfen abhalten kann, ist sie keine wirksame Abschreckung für Jugendliche, die eher zu riskantem Verhalten neigen als Erwachsene und anfälliger für Gruppendruck sind. 4 Obwohl 2023 mehr als die Hälfte aller Jugendlichen das Dampfen für mehr oder gleich schädlich wie das Rauchen hält - der höchste jemals verzeichnete Anteil - haben wir auch den höchsten Anteil, der das Dampfen ausprobiert. 5

(5) Das Rauchen von Jugendlichen konnte erst nach der Einführung strenger Vorschriften erfolgreich reduziert werden 6 , und die Maßnahmen, die beim Rauchen von Jugendlichen erfolgreich waren 7, gelten auch für das Dampfen von Jugendlichen. Deshalb unterstützt die ASH nachdrücklich eine strengere Regulierung von E-Zigaretten, um ihre Erschwinglichkeit, Attraktivität, Zugänglichkeit und Werbung für Kinder zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass erwachsene Raucher nicht davon abgehalten werden mit dem Rauchen aufzuhören

(6) Dieses Merkblatt wurde von Wissenschaftlern und Klinikern begutachtet, die Experten auf den Gebieten Sucht, Verhaltensänderung, elektronische Zigaretten, Raucherentwöhnung und Tabakkontrolle, Epidemiologie, psychische Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheit sowie Atemwegs- und Intensivmedizin sind.

(7) Eine vollständige Liste der Gutachter finden Sie auf Seite 8 dieses Dokuments. Journalisten und andere, die über das Dampfen berichten, werden gebeten, sich an die ASH-Pressestelle (press@ash.org.uk) oder das Science Media Centre (https://www.sciencemediacentre.org/) zu wenden.  ASH kann Sie bei der Interpretation der Evidenz beraten und beide Organisationen können Sie mit den entsprechenden Experten in Verbindung setzen.

Warum es wichtig ist, die Beweise genau darzustellen

(8) Rauchen ist die häufigste vermeidbare Ursache für einen vorzeitigen Tod und verantwortlich für die Hälfte des Unterschieds in der Lebenserwartung zwischen den am meisten und den am wenigsten begünstigten Menschen in der Gesellschaft. 8 Rauchen macht stark süchtig und ist schwer aufzugeben. 9 Seit 2010 sind im Vereinigten Königreich fast eine Million Menschen an den Folgen des Rauchens gestorben.10

(9) Qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien haben ergeben, dass nikotinhaltige E-Zigaretten eine wirksame Hilfe bei der Raucherentwöhnung sind. 11 Ihre Verwendung wurde unter anderem von der NICE-Leitlinie, 12 der British Thoracic Society, 13 dem Royal College of General Practitioners, 14 dem Royal College of Physicians, 15 dem Royal College of Obstetrics and Gynaecology und dem Royal College of Midwives,16 befürwortet. 17 18

(10) Es gibt auch reale Belege aus Bevölkerungsumfragen in England, dass Raucher, die bei einem Aufhörversuch eine E-Zigarette verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind. Veränderungen in der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bis zum Jahr 2022 wurden mit einem Anstieg der Erfolgsquote bei den Aufhörversuchen in Verbindung gebracht. Dies deutet darauf hin, dass E-Zigaretten seit 2013 in England jedes Jahr etwa 30 000 bis 50 000 zusätzliche Raucher zum erfolgreichen Ausstieg verholfen haben. 19 20

(11) Dennoch hat jeder vierte Raucher das Dampfen noch nie ausprobiert, was 1,8 Millionen Rauchern entspricht, die potenziell davon profitieren könnten, mit Hilfe des Dampfen, dass Rauchen aufzugeben. Ganz zu schweigen von denjenigen, die das Dampfen in der Vergangenheit ausprobiert haben, aber gescheitert sind, was weitere 2,9 Millionen Raucher ausmacht. Die Bereitstellung genauer Informationen über das Dampfen ist von entscheidender Bedeutung, da derzeit 43 % der Raucher, die das Dampfen noch nicht ausprobiert haben, glauben, dass Dampfen genauso schädlich oder schädlicher als Rauchen ist; 2019 waren es noch 27 %. 21

Häufige Missverständnisse über das Dampfen

(12) Zu den häufigsten Missverständnissen gehören die folgenden. Siehe die aufgeführten Absätze für die
Beweise, dass diese unwahr sind:

  • Das Dampfen von Nikotin ist schädlicher als das Rauchen von Tabak (Absätze 21-30)
  • Dampfen macht stärker süchtig als Rauchen (Absätze 31-35)
  • Einwegdampfer liefern so viel Nikotin wie 50 Zigaretten (Abs. 36-42)
  • Dampfen ist nachweislich ein Einstieg in das Rauchen (Abs. 43-49)
  • Nikotin schädigt die Entwicklung des Gehirns bei jungen Menschen (Abs. 50-53)
  • Der Hauptgrund, warum Kinder dampfen, ist, dass sie die Aromen mögen (Abs. 54- 56)

Übertreibung der Beweise

(13) Es gibt zu viele davon, um sie alle zu behandeln, aber hier sind ein paar aktuelle Beispiele.

GEFAHRENZONE: Dampfen während der Schwangerschaft ist NICHT SICHERER als Rauchen und kann zu Missbildungen beim Baby führen, so eine Studie (The Sun 7 July 2023) 22

(14) Nur im Hauptteil des Artikels wird klargestellt, dass es sich um eine Studie an schwangeren Mäusen und nicht an Menschen handelt, und der Artikel verschweigt, dass Mäuse kein gutes Modell für die Auswirkungen auf den Menschen sind. 23 24
Außerdem steht "Studie legt nahe" am Ende der Überschrift und sollte ganz vorne stehen. Alles, was aus dieser Studie geschlossen werden kann, ist, dass die tägliche Exposition von 9 trächtigen Mäusen gegenüber dem Dampf, der in 3 britischen Standard-E-Dampfprodukte enthalten ist, während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass das Dampfen von Nikotin die fötale Knochen- und Lungenentwicklung bei Mäuseembryonen beeinträchtigt, was aber nicht beweist, dass dies auch für menschliche Embryonen gilt."

(15) Viel wichtiger für die menschliche Gesundheit ist eine Studie mit 1 140 schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft rauchten. Sie ergab, dass diejenigen, die elektronische Zigaretten zur Raucherentwöhnung benutzten, deutlich weniger Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachten als diejenigen, die Nikotinpflaster verwendeten. Nikotinpflaster sind von der MHRA zur Unterstützung schwangerer Raucherinnen bei der Raucherentwöhnung zugelassen. Außerdem wurden in der Studie keine Anzeichen für eine Schädigung für die Mutter, den Fötus oder das Neugeborene. 25

E-Zigaretten: Kinder im Grundschulalter landen wegen exzessiven Dampfens im Krankenhaus. Die Zahlen zeigen, dass es 15 Fälle gab, in denen Kinder im Alter von neun Jahren oder jünger im Jahr bis April eingeliefert werden mussten. (Sky News 25. Juni 2023) 26

(16) Dabei handelte es sich um fünfzehn Einweisungen aufgrund von Primär- und Sekundärdiagnosen einer "durch Dampfen verursachten Störung", die als Atemwegserkrankung definiert ist, von der man annimmt, dass sie auf das Dampfen oder den Gebrauch von E-Zigaretten zurückzuführen ist. 27 Obwohl jede Krankenhauseinweisung unerwünscht ist, steht dies im Vergleich zu 11.051 Krankenhauseinweisungen von Kindern unter neun Jahren wegen Asthma im Jahr 2021/22. 28

(17) Darüber hinaus wird das Rauchverhalten bei den Zahlen für die durch das Dampfen verursachten Störungen nicht berücksichtigt (die meisten jungen Menschen, die dampfen, rauchen auch), und es ist nicht möglich festzustellen, ob eine Exposition gegenüber Passivrauch vorliegt. Es wird geschätzt, dass das Rauchen von Eltern und Betreuern für etwa 5 000 Kinder verantwortlich ist, die jedes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden, hauptsächlich wegen Atemwegserkrankungen. 29

Darstellung von Meinungen als Fakten

(18) Auch davon gibt es zu viele, um sie alle zu behandeln, aber hier ist ein aktuelles Beispiel.

Vaping ist das Crack des Tabaks": Experten sagen, dass der ultrakonzentrierte Nikotinstoß die E-Dampfprodukte SCHLECHTER macht als das Rauchen - während Daten zeigen, dass der Zigarettenkonsum einen historischen Tiefstand erreicht hat (Mail Online 30 April 2023) 30

(19) Der Artikel schreibt das Zitat Dr. Andrew Huberman, außerordentlicher Professor für Neurobiologie an der Stanford University, zu, "der in seinem beliebten Podcast sagte, dass sowohl Nikotin als auch Kokain innerhalb von Minuten einen psychoaktiven Rausch auslösen." Dr. Huberman sagte: 'Sowohl Crack als auch Dampfen verursachen einen sehr schnellen Anstieg der relativen psychoaktiven Substanzen.'" Huberman wird auch mit der Schlussfolgerung zitiert, dass, "Beim Dampfen kommt es zu einem sehr schnellen Anstieg der Blutkonzentration von Nikotin, viel schneller als beim Zigarettenrauchen".

(20) Der Artikel enthält keinen Hinweis auf Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, weder von Dr. Huberman noch von anderen Personen. In der Tat zeigen Forschungsarbeiten einen ähnlichen zeitlichen Verlauf der Nikotinaufnahme im Plasma bei E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten, obwohl der durchschnittliche Nikotingehalt bei der Verwendung von E-Zigaretten etwas niedriger ist. 31

Nikotinverdampfen ist schädlicher als Tabakrauchen: NEIN

(21) Im Vereinigten Königreich sterben jährlich über 75.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Rauchen ist immer noch eine der eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit im Vereinigten Königreich. 32 Passivrauchen ist der führende modifizierbare Risikofaktor für schlechte Geburtsergebnisse einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten und plötzlichem Kindstod und eine bedeutende Ursache für Tod und Behinderung bei Kindern. 33

(22) In den letzten zwölf Jahren wurden der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Vaping-Produkten gemeldet (2 mit Herz- und 3 mit Atemwegserkrankungen). 34 Insgesamt gab es 339 Berichte über 942 unerwünschte Reaktionen auf das Dampfen. Die MHRA weist jedoch darauf hin, dass der Kausalzusammenhang nicht bewiesen ist, da die Angehörigen der Gesundheitsberufe aufgefordert werden, auch dann Meldung zu erstatten, wenn sie nur den Verdacht haben, dass die E-Zigarette zu dem unerwünschten Ereignis beigetragen haben könnte. 35

(23) Mehr als 500.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr sind auf das Rauchen zurückzuführen, 420 dagegen auf das "Dampfen". Mit anderen Worten: Auf eine Krankenhauseinweisung wegen des Dampfens, kommen über 1.000 wegen des Rauchens. 36

(24) Darüber hinaus zeigt die Diagnose einer " durch Dampfen verursachte Störung (vaping-related disorder)" zwar einen Zusammenhang mit dem Dampfen, ist dennoch die Kausalität nicht nachgewiesen, denn das Rauchverhalten wurde nicht kontrolliert. Die Berichterstattung in diesen Fällen unterscheidet derzeit nicht zwischen möglichen schädlichen Auswirkungen legaler Produkte und Schäden durch nicht zugelassene Produkte und dem Dampfen von illegalen Drogen.

(25) Im Jahr 2023 gibt es in Großbritannien 4,7 Millionen Erwachsene, die dampfen, 37 93 % davon davon sind ehemalige oder aktuelle Raucher. Der Konsum von Niemals-Rauchern hat seit 2021 zugenommen bleibt aber relativ selten: 1,1 % der Niemals-Raucher dampfen im April-Juni 2023, was 320.000 Menschen entspricht. 38 Etwa 400.000 Kinder in Großbritannien im Alter von zwischen 11 und 17 Jahren sind im Jahr 2023 aktuelle Dampfer, von denen etwa ein Viertel, d.h. 100.000 noch nie geraucht haben. 39

(26) Bei Kindern wie bei Erwachsenen verursacht das Rauchen viel mehr Schaden als das Dampfen. Rund 5 000 Kinder werden jedes Jahr wegen passiver Tabakrauchexposition ins Krankenhaus eingeliefert, 40 im Vergleich zu 40 Einweisungen bei den unter 20-Jährigen im Jahr 2022 wegen "Störungen im Zusammenhang mit dem Dampfen". Mit anderen Worten: Auf jede Einweisung im Zusammenhang mit dem Dampfen bei den unter 20-Jährigen kommen 125 Einweisungen von Kindern aufgrund der Belastung durch Tabakrauch.

(27) Die Belastung durch toxische Chemikalien beim Dampfen ist nur ein winziger Teil der Belastung beim Rauchen. 41 Darüber hinaus ist es seit 2016 in Großbritannien verboten, nikotinhaltige E-Liquids mit Inhaltsstoffen zu versetzen, die in erhitzter oder nicht erhitzter Form ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. Zu den verbotenen Chemikalien gehören Vitamine und Diacetyl. 42

(28) Diacetyl wurde mit einer seltenen Erkrankung in Verbindung gebracht, der Bronchiolitis obliterans, die auch als "Popcorn-Lunge" bekannt ist. Sie wurde als "Popcorn-Lunge" bekannt, weil man annahm, dass sie durch die Exposition gegenüber Diacetyl verursacht wird, das als Lebensmittelaroma in Popcornfabriken verwendet wird, obwohl dies umstritten ist. 43 Die Idee, dass Dampfen Popcorn-Lunge verursachen kann, wird häufig wiederholt, 44 aber obwohl Zigarettenraucher mehr als zehnmal so viel Diacetyl ausgesetzt sind wie Menschen, die dampfen, konnte nicht nachgewiesen werden, dass Rauchen die "Popcorn-Lunge" verursacht. 45

(29) Vitamin-E-Acetat in Cannabisdampfern wurde mit einem Ausbruch einer schweren Atemwegserkrankung in den USA namens EVALI in Verbindung gebracht. Zwischen März 2019 und Februar 2020 wurden den US Centers for Disease Control and Prevention über 2600 Fälle von EVALI und 60 damit verbundene Todesfälle gemeldet. Eine Untersuchung der britischen Arzneimittelbehörde ergab nur zwei potenzielle Fälle im Vereinigten Königreich (beide mit tödlichem Ausgang), 46 die der US-Falldefinition von EVALI entsprachen 47

(30) Die Schädlichkeit des Rauchens ist seit über 70 Jahren nachgewiesen, während das Dampfen erst seit 16 Jahren, seit 2007, auf dem Markt ist, so dass wir noch keine genauen Aussagen über die langfristigen Risiken des Dampfens machen können. Die jüngste unabhängige Überprüfung der Beweise, die zur Untermauerung der Regierungspolitik und -vorschriften in Auftrag gegeben und 2022 veröffentlicht wurde, kam jedoch zu dem Schluss, dass das Dampfen nur einen Bruchteil des Risikos des Rauchens birgt. In der Überprüfung wurde auch hervorgehoben, dass das Dampfen nicht risikofrei ist, und es wurde davon abgeraten, dass Personen, die noch nie geraucht haben, mit dem Dampfen beginnen. 48

Dampfen macht mehr süchtig als Rauchen: Nein

(31) Wie stark Nikotin süchtig macht, hängt von der Produktgestaltung und der Art des Konsums ab. Zigaretten bergen das höchste Risiko, nach dem Einstieg in den Konsum abhängig zu werden. Dies ist auf das Design der Zigaretten zurückzuführen, das eine effiziente und erträgliche Inhalation des nikotinhaltigen Rauchs tief in die Lunge und von dort ins Gehirn erleichtert 49 , sowie auf Inhaltsstoffe, die das Suchtpotenzial von Nikotin verstärken. 50 51

(32) Zwei Drittel derjenigen, die eine Zigarette probieren, werden zumindest vorübergehend zu täglichen Rauchern. 52 Diejenigen, die es schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, brauchen im Durchschnitt 30 Versuche,53 und viele schaffen es nicht, wobei bis zu zwei Drittel der Langzeitraucher vorzeitig an rauchbedingten Krankheiten sterben.54

(33) Menschen, die aufgrund des Rauchens nikotinabhängig sind und auf das Dampfen umsteigen, bleiben möglicherweise abhängig, verringern aber ihr Risiko, wieder mit dem Rauchen anzufangen, das weitaus schädlicher ist. Das Gleiche gilt für zugelassene Nikotinpräparate (NRT),55 die von der Arzneimittelzulassungsbehörde zugelassen sind, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und einen Rückfall zu verhindern,56 die Hauptgründe, warum Ex-Raucher dampfen.

(34) Eine Analyse von US-Erhebungen über den Konsum von Jugendlichen zwischen 2012 und 2019 ergab, dass junge Menschen, die dampfen, aber nicht rauchen, viel seltener stark nikotinabhängig sind als Raucher. In den USA gibt es keine Begrenzung der Nikotinkonzentration in E-Zigaretten, und die Konzentration ist in der Regel viel höher (5 % oder 50 mg/ml) als die im Vereinigten Königreich zulässigen 2 % oder 20 mg/ml.57

(35) Es ist jedoch wichtig, dies weiter zu beobachten, da es Anzeichen dafür gibt, dass sich die dass sich die Abhängigkeit von Dampferzeugnissen mit der Zeit ändern könnte. 58

Einweg-E-Dampfprodukte liefern so viel Nikotin wie 50 Zigaretten: Nein

(36) Die Behauptung, dass Einwegzigaretten so viel Nikotin enthalten und abgeben wie 50 Zigaretten, wurde z. B. von der Times,59 der Mail,60 dem Daily Express,61 und der Cosmopolitan62 wiederholt, wobei manchmal Quellen genannt wurden, manchmal nicht. Diese Behauptung ist nicht wahr.

(37) Die Sun sprach von 40 bis 60 Zigaretten, 63 stellte aber zumindest klar, dass sie damit nicht sagen wollte, dass diese Einweg-E-Dampfen genauso schädlich sind wie so viele Zigaretten, da sie nicht viele der schädlichen Giftstoffe enthalten, die in Zigaretten vorkommen, was in vielen Artikeln nicht der Fall ist.

(38) Zigaretten enthalten in der Regel 10 bis 15g Nikotin pro Stange, d. h. 200 bis 300mg pro Packung mit 20 Zigaretten.64 Eine britische Standard-Einweg-E-Dampfe mit dem höchsten zulässigen Nikotingehalt (20 mg/ml) enthält 2 ml Flüssigkeit, was 40mg Nikotin entspricht.

(39) Im Durchschnitt gibt jede Zigarette 1,0 bis 1,5 mg Nikotin in den Blutkreislauf des Rauchers ab, also insgesamt 20 bis 30 mg bei einer Schachtel mit 20 Zigaretten. Der größte Teil des Nikotins aus Zigarettentabak wird als Passivrauch in die Luft abgegeben.65

(40) Im Durchschnitt werden etwa 50 % des in einer E-Dampfe enthaltenen Nikotins vom Dampfer selbst aufgenommen. Das sind 20mg Nikotin, was am unteren Ende der Nikotinmenge liegt, die ein durchschnittlicher Raucher mit einer Schachtel von 20 Zigaretten aufnimmt.66

(41) Darüber hinaus verwendeten in der ASH-Erwachsenenbefragung nur 3 % der derzeitigen Dampfer Nikotinstärken über dem gesetzlichen Grenzwert von 20mg/ml Nikotin. Die am häufigsten verwendete Stärke lag bei 1-3mg/ml, was einer Menge von 1 bis 7 Zigaretten entspricht. Von den Kindern, die das Dampfen ausprobiert haben, geben acht von zehn an, dass sie nikotinhaltige Vapes verwenden. Zwei Drittel (64 %) gaben an, dass sie am häufigsten den gesetzlichen Grenzwert einhalten oder unterschreiten, ein Viertel (27 %) gab an, dass sie es nicht wissen. Weniger als jeder Zehnte (8 %) lag über dem gesetzlichen Grenzwert, wobei die meisten von ihnen eine Nikotinstärke von weniger als 30mg/ml verwendeten.

(42) Außerdem hängt die Nikotinmenge, die ein Mensch aufnimmt, davon ab, wie er dampft oder raucht, wie er pafft und wie tief er inhaliert. Wer zum ersten Mal raucht oder dampft oder noch unerfahren ist, nimmt wahrscheinlich weniger Nikotin auf.

Dampfen ist nachweislich ein Einstieg ins Rauchen: Nein

(43) Wäre das Dampfen ein Einstieg in das Rauchen auf Bevölkerungsebene, würde man erwarten, dass die Raucherquoten mit der Zunahme des Dampfen abnehmen oder ansteigen. Im Gegenteil: Zwischen 2010 und 2021, als der Konsum von E-Zigaretten in England von einem niedrigen Niveau aus schnell anstieg, sanken die Raucherquoten bei Kindern mindestens genauso schnell wie zuvor, was die Hypothese des Einstiegs in das Rauchen auf Bevölkerungsebene nicht stützt.

(44) Die digitalen Daten des NHS zu den aktuellen Raucherquoten bei den 11- bis 15-Jährigen in England zeigen dass sie von 9 % im Jahr 2010 auf 6 % im Jahr 2016 und 3 % im Jahr 2021 zurückging.67 Bei den über 16-Jährigen sank die Raucherquote zwischen 2010 und 2016 von 20 % auf 18 % und wird 2021 bei 12 % liegen.68

(45) Daten, die im Rahmen der UCL Smoking Toolkit Study zwischen 2007 und 2018 erhoben wurden, zeigten, dass die vierteljährliche Prävalenz des E-Zigarettenkonsums in der jugendlichen Bevölkerung (16-24 Jahre) in England nicht mit einem nachweisbaren Anstieg oder Rückgang der vierteljährlichen Prävalenz des Rauchens verbunden war.69

(46) Zwischen 2021 und 2022 stieg der Konsum von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien rapide an, insbesondere unter jüngeren Erwachsenen, aber die Gesamtprävalenz des inhalativen Nikotinkonsums blieb im Laufe der Zeit stabil, wobei der Anstieg beim Dampfen wahrscheinlich durch einen Rückgang des Rauchens unter jungen Erwachsenen ausgeglichen wurde.70 Die ASH-Erhebung zeigt einen klaren Aufwärtstrend beim Dampfen unter den 11- bis 17-Jährigen zwischen 2013, dem ersten Jahr unserer Jugenderhebung, und 2023, während die Prävalenz des Rauchens weiterhin einen Abwärtstrend aufweist. 71

(47) Darüber hinaus zeigen Umfragedaten, dass Kinder, die zwischen 2014 und 2017 in den USA das Dampfen ausprobiert haben, im Vergleich zu Kindern, die das Dampfen nicht ausprobiert haben, die gleiche Wahrscheinlichkeit hatten, eine Zigarette zu probieren, aber eine geringere Wahrscheinlichkeit, zum regelmäßigen Rauchen überzugehen. 72

(48) Es ist jedoch wichtig, nicht selbstzufrieden zu sein und das Verhalten weiter zu beobachten, insbesondere in den Alterskohorten, die am stärksten mit dem Rauchen beginnen. Die Entwicklung von Dampferzeugnissen geht weiter, und die ungenaue Wahrnehmung der Risiken des Dampfen nimmt weiter zu, was beides das Verhalten ändern könnte. Vor allem junge Menschen haben immer noch mit den Nachwirkungen der COVID-Pandemie zu kämpfen, und die psychische Belastung junger Menschen hat in den letzten Jahren zugenommen73 (psychische Belastung wird mit höheren Raucherquoten und größerer Abhängigkeit in Verbindung gebracht 74 75).

(49) Darüber hinaus sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das Dampfen für einige Personen ein Einstieg in das Rauchen sein könnte, während es für andere ein Ausstieg aus dem Rauchen sein könnte. Eine Verursachung ist schwer nachzuweisen, da einige Kinder, die zuerst das Dampfen ausprobieren, später vielleicht Zigaretten rauchen, aber diese Assoziation funktioniert in beide Richtungen, und es gibt gemeinsame Risikofaktoren für beide Verhaltensweisen (z. B. Rauchen der Eltern, Risikobereitschaft und Impulsivität), so dass es schwer zu beweisen ist, dass das Dampfen das spätere Rauchen verursacht.76 77 Die Theorie, dass das Dampfen ein Einstieg in das Rauchen ist, wird von einigen Peer-Review-Analysen 78 , nicht aber von anderen unterstützt. 79 80 81 82 83 84

Nikotin schädigt die Entwicklung des Gehirns bei jungen Menschen: Nein

(50) Die Nikotinersatztherapie (NET) steht auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel, die zur Deckung des vorrangigen Gesundheitsbedarfs der Bevölkerung benötigt werden, da es gute Belege für die Wirksamkeit, Sicherheit und vergleichbare Kosteneffizienz gibt.85 NET ist von der MHRA für die Raucherentwöhnung zugelassen, und zwar nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche ab 12 Jahren, Schwangere und Menschen mit Herz-Kreislauf Erkrankungen.

(51) Systematische Übersichten über die Evidenz kommen zu dem Schluss, dass die Evidenz bezüglich der Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten mit und ohne Nikotin auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie auf neurologische Erkrankungen unzureichend oder nicht verfügbar ist. 86

(52) Darüber hinaus kam der britische Toxizitätsausschuss, der mit der Überprüfung der Beweise für die Toxizität von E-Zigaretten beauftragt wurde, zu dem Schluss, dass keine Daten über die direkten Auswirkungen der Nikotinexposition bei menschlichen Jugendlichen vorliegen und dass Tierstudien zwar zeigen, dass eine Auswirkung auf die Entwicklung biologisch plausibel ist, "der Ausschuss jedoch Vorbehalte hat, die Auswirkungen von Nikotin auf den Menschen anhand von Tierstudien zu quantifizieren, da die Beziehung zwischen der Dosierung und der Exposition des Menschen nicht klar ist". 87

(53) Nahezu 90 % des Lebenszeitrauchens im Vereinigten Königreich wurde zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr begonnen 88 , so dass es längerfristige Erkenntnisse über die Auswirkungen des Rauchens in der Jugend auf das Gehirn gibt. Eine schottische Studie, die eine Kohorte von 1932 geborenen Kindern verfolgte, deren IQ im Alter von 11 Jahren getestet wurde, ergab, dass es im Alter von 70 Jahren keinen Unterschied in den kognitiven Funktionen zwischen Nie-Rauchern und Ex-Rauchern gab, nachdem der IQ kontrolliert worden war, dass aber ein kleiner negativer Zusammenhang zwischen kognitiven Funktionen und Rauchen im Alter bestand.89 Wenn jugendliches Rauchen die kognitiven Funktionen nicht schädigt, ist es unwahrscheinlich, dass jugendliches Dampfen dies tut.

Der Hauptgrund, warum Kinder rauchen, ist, dass sie die Aromen mögen: Nein

(54) Als Hauptgrund für das Dampfen nennen ein Viertel (26 %) derjenigen, die schon einmal geraucht haben, und mehr als die Hälfte (54 %) derjenigen, die noch nie geraucht haben, "es einfach mal ausprobieren". Der nächsthäufigste Grund ist, dass "andere Leute sie benutzen, also mache ich mit", mit anderen Worten, der Druck von Gleichaltrigen, der von 21 % der ehemaligen Raucher und 18 % der Nie-Raucher genannt wird. An dritter Stelle steht das Gefallen an den Geschmacksrichtungen, das 16 % der ehemaligen Raucher und 12 % der Nichtraucher als Grund für das Ausprobieren des Dampfens angeben.

(55) Das Verbot oder die Einschränkung von Aromen birgt das Risiko eines erhöhten Zigarettenkonsums. 90 In den USA, wo Geschmacksverbote und -beschränkungen für E-Zigaretten verhängt wurden, haben Verkaufsdaten gezeigt, dass der Verkauf von E-Zigaretten zwar zurückgegangen ist, der Zigarettenkonsum aber gleichzeitig deutlich zugenommen hat. Die Autoren stellten fest, dass 38 % der Auswirkungen auf den Zigarettenabsatz auf einen Anstieg des Zigarettenverkaufs zurückzuführen sind, der anteilig von Jugendlichen konsumiert wird.91 Während die Zunahme des Rauchens bei Erwachsenen fast ausschließlich auf den Rückfall ehemaliger Raucher zurückzuführen ist, dürfte es sich bei Kindern um eine Kombination aus vermehrtem Einstieg und Rückfall handeln.

(56) Ein von Wissenschaftlern der Universität Bristol entwickeltes Entscheidungsinstrument kam zu dem Schluss, dass ein Verbot von Aromen auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu einer Zunahme des Rauchens führen würde. Infolgedessen würde sich ein Verbot von Aromen negativ auf die Bevölkerung auswirken, und zwar sowohl auf die allgemeine Bevölkerung des Vereinigten Königreichs als auch auf die Bevölkerung in einer niedrigen sozioökonomischen Position, die eine überdurchschnittlich hohe Raucherquote aufweist. 92

Gutachter nach Institution:

Imperial College London
Dr Anthony Laverty, Senior Lecturer Public Health Policy Evaluation
Prof Nick Hopkinson, Professor of Respiratory medicine and consultant chest physician Royal Brompton Hospital

Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, King’s College London;
Prof Ann McNeill, Professor of Tobacco Addiction, National Addictions Centre
Dr Debbie Robson Senior Lecturer, Tobacco Harm Reduction.

Queen Mary University of London
Prof Peter Hajek, Director of the Health and Lifestyle Research Unit.

University College London;
Prof Jamie Brown, Director of the UCL Tobacco and Alcohol Research Group
Prof Lion Shahab, Professor of Health Psychology
Prof Martin Jarvis, Emeritus Professor of Health Psychology
Prof Robert West, Emeritus Professor Behavioural Science and Health

University Hospitals of Leicester NHS Trust.
Prof Sanjay Agrawal, consultant in respiratory and critical care medicine and chair of the RCP’s Tobacco Advisory Group

University of Bristol
Prof Marcus Munafo, Professor of Biological Psychology and MRC Investigator
Dr Jasmine Khouja, Senior Research Associate in Smoking Studies.

University of Nottingham School of Medicine
Prof Rachael Murray Professor of Population Health, Faculty of Medicine & Health
Sciences; Prof John Britton CBE, Emeritus Professor of Epidemiology;

University of Oxford
Prof Paul Aveyard, FRCP, FRCGP Professor of Behavioural Medicine, Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, University of Oxford.
Dr Jamie Hartmann-Boyce, Associate Professor of Evidence-Based Policy and Practice, University of Oxford, and Tobacco & methodological specialist editor,
Cochrane Tobacco Addiction Group.

Quellen

  1. https://ash.org.uk/uploads/Addressing-common-myths-about-vaping-ASH-brief.pdf
  2. Whitty C. Chief Medical Officer for England on vaping. 30 May 2023.
  3. Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, McRobbie H, Bullen C, Begh R, Theodoulou A, Notley C, Rigotti NA, Turner T, Fanshawe TR. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2022(11). DOI: 10.1002/14651858.CD010216.pub7
  4. Steinberg L. A Social Neuroscience Perspective on Adolescent Risk-Taking. Dev Rev. 2008 Mar;28(1):78-106. doi: 10.1016/j.dr.2007.08.002. PMID: 18509515; PMCID: PMC2396566.
  5. Action on Smoking and Health (ASH). Use of e-cigarettes (vapes) among young people in Great Britain. June 2023
  6. NHS Digital. Smoking, Drinking and Drug Use among Young People in England, 2021: Data tables. Table 1.1. September 2022.
  7. ASH response to OHID consultation: Youth vaping: call for evidence. June 2023
  8. Jha P, Peto R, Zatonski W, Boreham J, Jarvis MJ, Lopez AD. Social inequalities in male mortality, and in male mortality from smoking: indirect estimation from national death rates in England and Wales, Poland, and North America. The Lancet. 2006 Jul 29;368(9533):367-70.
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  13. British Thoracic Society. Position statement Tobacco and Smoking. November 2021.
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