[DE] Rauchfrei, Nikotinfrei, Dampffrei und Märchenstunde

Am 31.05.2024 ist wieder der sogenannte “Weltnichtrauchertag”. Die üblichen Verdächtigen starten nun im Vorfeld ihre Kampagnen.

Text: Krolli5 & DampfFreiheit

Vorweg der Bundesdrogenbeauftragter Blienert als Schirmherr der deutschen Kampagne “Rauchfrei im Mai” 1. Durchgeführt wird die Kampagne durch das BZgA, Deutsche Krebshilfe und dem IFT-Nord. Alles Institutionen in Deutschland, welche das Prinzip der Tabakschadensminimierung, mit Hilfe der E-Dampfe, komplett ablehnen.

Beim Studieren der Pressemitteilung 2 fällt auf, es geht hierbei eigentlich nur noch nebensächlich um das Thema Rauchen. Das eigentliche Ziel ist die komplette Nikotinabstinenz und natürlich neben Rauchfrei auch Dampffrei zu sein! 

Zitat Blienert:

“ Nikotin ist ein sehr starker Suchtstoff und Rauchen maximal ungesund. Vielen fällt das Aufhören verständlicherweise sehr schwer. Umso wichtiger ist es, nie aufzugeben und immer wieder zu versuchen, von Zigarette, E-Zigarette und Co. los zu kommen, am besten mit professioneller Unterstützung. “

Hier wird die E-Dampfe, die erwiesenermaßen ein Erfolgsprodukt für den Rauchstopp ist, politisch als ungeeignet zementiert! Zudem wird Falschinformation verbreitet, denn Nikotin ist ohne die Tabakverbrennung nicht stark suchterzeugend und liegt auf dem Niveau von Koffein.Weiter wird suggeriert, Dampfer seien genauso abhängig wie Raucher. Dabei haben Menschen, die vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen sind, das eigentliche Ziel erreicht: rauchfrei zu sein!

Der Tabakrauch mit seinen zigtausenden chemischen Verbrennungsstoffen kann durch jahrzehntelangem Konsum schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen, dies ist bei E-Dampfprodukten nicht der Fall, da die wenigen schädlichen Stoffe im Dampf oft nur an der Nachweisgrenze liegen. Oder weshalb verbessert sich bei jedem Dampfer nach dem Komplettumstieg die Gesundheit?

Die Bevölkerung, insbesondere Jugendliche, wird durch solche Kampagnen weiter in die Irre geführt, anstatt sie ordentlich zu den unterschiedlichen Produkten und ihre Auswirkungen aufzuklären.

Passend dazu haut ausgerechnet das BfR noch einen raus. Im Comic Stil, sichtlich gerichtet an Kinder und Jugendliche, werden hier unbelegt und ohne Quellen jede Menge Mythen zum Thema E-Dampfe zu schwer verdaulichem Haschee verwurstet. Die Intention dahinter bleibt indes doch mehr als fragwürdig 3.

Soll das etwa Tik-Tok User adressieren? Weit gefehlt. Bei dem Durcheinander zwischen Text, Zahlen, Kästen und Figuren ist deren durchschnittlicher Aufmerksamkeitshorizont mit einem Maximum von üblich 8 Sekunden schon vorzeitig restlos erschöpft.

Oder bringen sie nach dem Abhandenkommen eigener In-House Expertise mittlerweile nichts anderes mehr zuwege?

Quelle: BfR Wissens-Comic

Insbesondere gruselig ist, dass das BfR darin schreibt “Was sagt die Wissenschaft?”

Darauf gibt es – entgegen  dem, auf  sich selbst referenzierenden Quark vom BfR – nur eine Antwort.

Von Richard Feynman:

“Der Kern der Wissenschaft ist das Anzweifeln von Expertentum”

“Science is the belief in the ignorance of experts. When someone says, ‘Science teaches such and such,’ he is using the word incorrectly. Science doesn’t teach anything; experience teaches it. If they say to you, ‘Science has shown such and such,’ you should ask, ‘How does science show it? How did the scientists find out? How? What? Where?’ It should not be ‘science has shown.’ And you have as much right as anyone else, upon hearing about the experiments (but be patient and listen to all the evidence), to judge whether a sensible conclusion has been arrived at.”

“DIE Wissenschaft” schlechthin gibt es nämlich nicht!
Obwohl es in letzter Zeit auch anderweitig schon besorgniserregende Forderungen nach Einschränkung der Zahl von Deutungsbefugten gibt und zugleich der Diskurs-Korridor einer Außenpräsentation deutlich begrenzt werden soll.

Vielleicht hält sich eben das BfR in überheblicher Manier für  “DIE Wissenschaft ™” schlechthin, welche uns seit Jahren mit irgendwelchen Anti-E-Dampf-Studien bedrängt. Diese wiederum aufgrund des meist schlechten Studiendesigns nahezu alle grundsätzlich zu dem Schluss kommen, Dampfen sei die Hölle und mindestens genauso schädlich wie das Rauchen, siehe Prof. Glantz et al..

All die gut gemachten Studien aus Großbritannien und insbesondere die Veröffentlichung von Cochrane, scheinen in diesem Comicpamphlet grundsätzlich unterschlagen (überhaupt nicht berücksichtigt) worden zu sein.

Und daher wundert es nicht, dass all die hinlänglich bekannten und längst wissenschaftlich widerlegten ANTZ-Behauptungen wie

  • Dampfen führt zu:
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Problemen in Atemwegen
    • Bluthochdruck
    • erhöhte Herzfrequenz
    • Schadstoffe im Dampf
    • etc.

ohne schlechtes Gewissen in dem Comic Einzug gehalten haben. Zudem werden Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt, wie “Rauchen” statt Dampfen von E-Zigaretten.

Hier wird sich eher daran versucht, eine Illusion dessen zu erzeugen, was Wissenschaft nach BfR Vorstellung sein soll:

Quelle: BfR Wissens-Comic

Die panisch dreinblickende Dame? im weißen Kittel soll angesichts des Mannes, der sich krampfhaft in die Herzgegend fasst, zusammen mit den daneben stehenden typischen Symptomen suggerieren, dieser habe einen akuten Herzinfarkt erlitten! Grob fahrlässige Irreführung! Wohl aber nicht unbeabsichtigt, so wie diese Suggestionen gleichsam als Faktum präsentiert werden.

Übrigens:die partiell kaum leserliche Typo-Auswahl erzeugt in der Tat Augenreizung!

Quelle: BfR Wissens-Comic

Die Message dieser kaum deutbaren  Illustration einer im Gravitationsfeld eines schwarzen Lochs langgezogenen Alladin’schen Wunderlampe, die in einem Kontinentumriss ähnlich Australien mündet und zwei rot angelaufene, heulende Bohnen zeigt, soll wohl lauten: so  kommt Krebs zustande?

Durch solche, mittlerweile seit über einem Jahrzehnt anhaltende Dauerbeschallung mit lancierter Negativberichterstattung in den Medien, soll sich niemand mehr wundern, wie viele Menschen inzwischen glauben, Dampfen sei gesundheitsschädlich!

Quelle: BfR Wissens-Comic

Und so kommt es, dass das BfR in einer Umfrage eine komplett falsche Risikowahrnehmung zur E-Dampfe in der Bevölkerung erhält. Und das Ergebnis zusammen mit hoch besorgten Gesichtsausdrücken ihrer Figuren – nämlich diese 84% aber so in der Bildmontage präsentiert, dass der unbedarfte Leser das nun für eine erwiesene Tatsache halten soll.

Abgesehen davon, wird dem Leser, wie im nachfolgenden Bild suggeriert, das 64% der Befragten das Gesundheitsrisiko als “sehr hoch oder hoch” einschätzen, ebenfalls ein Faktum ist. Dabei ist dies genau andersherum. Die 36% der Befragten, welche angaben das Gesundheitsrisiko ist niedrig bis sehr niedrig, haben die korrekte Risikowahrnehmung.

Quelle: BfR Wissens-Comic

Das nenne ich knallharte Manipulation der Leser!
Gegen Aufklärung bei Jugendlichen ist nichts einzuwenden, aber bitte faktenbasiert und nicht Stimmung machen mittels Studien, die widerlegt bzw. auf Menschen überhaupt nicht übertragbar sind.

Richtig gewesen wäre: Dampfen ist mindestens 95% weniger schädlich als Rauchen und doppelt so effektiv bei der Erreichung des Rauchstopps wie herkömmliche NETs.
Jugendlichen ist Rauchen und Dampfen vom Gesetzgeber her verboten, aber Rauchen wäre immer die schlechtere Wahl.
Siehe dazu diesen Beitrag: [UK] ASH UK – Auseinandersetzung mit gängigen Fehlinformationen über das Dampfen – DampfFreiheit 

Nehme aber stark an, dass dies vom Auftraggeber (BMG, BMEL, BZgA etc.) nicht gewünscht ist?!
Dafür werden weiterhin Menschen in die Irre geführt und Raucher vom lebensrettenden Umstieg abgehalten.

Weiterführende Informationen

 

Quellen

  1. https://www.rauchfrei-im-mai.de
  2. https://www.bundesdrogenbeauftragter.de/presse/detail/mitmachaktion-rauchfrei-im-mai-unterstuetzt-beim-rauchstopp/ – [Archivlink]
  3. BfR: “Was sagt die Wissenschaft, der BfR Wissenscomic, E-Zigarette”;
    https://www.bfr.bund.de/cm/343/was-sagt-die-wissenschaft-der-bfr-wissens-comic-e-zigarette.pdf – [Archivlink]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert