[UK] ASH UK – Auseinandersetzung mit gängigen Fehlinformationen über das Dampfen

Wie ASH UK festgestellt hat, existiert eine heftige Falschwahrnehmung zur E-Dampfe in der Bevölkerung. Ausgelöst u.a. durch die "klick-geile" Berichterstattung in den Medien, in welcher mögliche Mini-Risiken zur E-Dampfe zu wahren Elefanten aufgeblasen werden. Die ständige Wiederholung festigt sich leider in den Köpfen und so denken viele Menschen fälschlicherweise, Dampfen sei so schädlich wie Rauchen.

Um dieser Desinformation entgegen zu treten, hat ASH UK ein Faktendokument erstellt, "Addressing common myths about vaping - Putting the evidence in context - Auseinandersetzung mit weit verbreiteten Mythen über das Dampfen - Die Beweise in den Kontext stellen1, welches die gröbsten Mythen rund um das Dampfen widerlegt.

Eine Übersetzung im Folgenden

 

ASH-Briefing zu verbreiteten Mythen über das Dampfen

Einordnung der Beweise in den Kontext

Zweck

(1) Dieser Kurzbericht soll eine verantwortungsvolle Berichterstattung über das Dampfen unterstützen und reduzieren:
- Wiederholung von falschen Vorstellungen als gängige Weisheit;
- Übertriebene Darstellung der Beweise, wobei Vorbehalte heruntergespielt oder ausgelassen werden;
- Darstellung von Meinungen als Fakten.

(2) Der Chief Medical Officer, Professor Sir Chris Whitty, hat den Fall sehr prägnant formuliert: "Die wichtigsten Punkte in Bezug auf das Dampfen (E-Zigaretten) lassen sich leicht zusammenfassen. Wenn Sie rauchen, ist Dampfen viel sicherer; wenn Sie nicht rauchen, sollten Sie nicht dampfen". 2

(3) Doch weniger als einer von zehn Rauchern ist sich dessen bewusst, und die Medienberichterstattung macht dies oft nicht deutlich. Im Jahr 2023 hat mehr als ein Viertel der erwachsenen Raucher noch nie das Dampfen zur Raucherentwöhnung ausprobiert, obwohl es eine der wirksamsten Entwöhnungshilfen ist. 3

(4) Und obwohl die Darstellung des Rauchens in einer Weise, die das Risiko überbewertet, erwachsene Raucher vom Dampfen abhalten kann, ist sie keine wirksame Abschreckung für Jugendliche, die eher zu riskantem Verhalten neigen als Erwachsene und anfälliger für Gruppendruck sind. 4 Obwohl 2023 mehr als die Hälfte aller Jugendlichen das Dampfen für mehr oder gleich schädlich wie das Rauchen hält - der höchste jemals verzeichnete Anteil - haben wir auch den höchsten Anteil, der das Dampfen ausprobiert. 5

(5) Das Rauchen von Jugendlichen konnte erst nach der Einführung strenger Vorschriften erfolgreich reduziert werden 6 , und die Maßnahmen, die beim Rauchen von Jugendlichen erfolgreich waren 7, gelten auch für das Dampfen von Jugendlichen. Deshalb unterstützt die ASH nachdrücklich eine strengere Regulierung von E-Zigaretten, um ihre Erschwinglichkeit, Attraktivität, Zugänglichkeit und Werbung für Kinder zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass erwachsene Raucher nicht davon abgehalten werden mit dem Rauchen aufzuhören

(6) Dieses Merkblatt wurde von Wissenschaftlern und Klinikern begutachtet, die Experten auf den Gebieten Sucht, Verhaltensänderung, elektronische Zigaretten, Raucherentwöhnung und Tabakkontrolle, Epidemiologie, psychische Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheit sowie Atemwegs- und Intensivmedizin sind.

(7) Eine vollständige Liste der Gutachter finden Sie auf Seite 8 dieses Dokuments. Journalisten und andere, die über das Dampfen berichten, werden gebeten, sich an die ASH-Pressestelle (press@ash.org.uk) oder das Science Media Centre (https://www.sciencemediacentre.org/) zu wenden.  ASH kann Sie bei der Interpretation der Evidenz beraten und beide Organisationen können Sie mit den entsprechenden Experten in Verbindung setzen.

Warum es wichtig ist, die Beweise genau darzustellen

(8) Rauchen ist die häufigste vermeidbare Ursache für einen vorzeitigen Tod und verantwortlich für die Hälfte des Unterschieds in der Lebenserwartung zwischen den am meisten und den am wenigsten begünstigten Menschen in der Gesellschaft. 8 Rauchen macht stark süchtig und ist schwer aufzugeben. 9 Seit 2010 sind im Vereinigten Königreich fast eine Million Menschen an den Folgen des Rauchens gestorben.10

(9) Qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien haben ergeben, dass nikotinhaltige E-Zigaretten eine wirksame Hilfe bei der Raucherentwöhnung sind. 3 Ihre Verwendung wurde unter anderem von der NICE-Leitlinie, 11 der British Thoracic Society, 12 dem Royal College of General Practitioners, 13 dem Royal College of Physicians, 14 dem Royal College of Obstetrics and Gynaecology und dem Royal College of Midwives,15 befürwortet. 16 17

(10) Es gibt auch reale Belege aus Bevölkerungsumfragen in England, dass Raucher, die bei einem Aufhörversuch eine E-Zigarette verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind. Veränderungen in der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bis zum Jahr 2022 wurden mit einem Anstieg der Erfolgsquote bei den Aufhörversuchen in Verbindung gebracht. Dies deutet darauf hin, dass E-Zigaretten seit 2013 in England jedes Jahr etwa 30 000 bis 50 000 zusätzliche Raucher zum erfolgreichen Ausstieg verholfen haben. 18 19

(11) Dennoch hat jeder vierte Raucher das Dampfen noch nie ausprobiert, was 1,8 Millionen Rauchern entspricht, die potenziell davon profitieren könnten, mit Hilfe des Dampfen, dass Rauchen aufzugeben. Ganz zu schweigen von denjenigen, die das Dampfen in der Vergangenheit ausprobiert haben, aber gescheitert sind, was weitere 2,9 Millionen Raucher ausmacht. Die Bereitstellung genauer Informationen über das Dampfen ist von entscheidender Bedeutung, da derzeit 43 % der Raucher, die das Dampfen noch nicht ausprobiert haben, glauben, dass Dampfen genauso schädlich oder schädlicher als Rauchen ist; 2019 waren es noch 27 %. 20

Häufige Missverständnisse über das Dampfen

(12) Zu den häufigsten Missverständnissen gehören die folgenden. Siehe die aufgeführten Absätze für die
Beweise, dass diese unwahr sind:

  • Das Dampfen von Nikotin ist schädlicher als das Rauchen von Tabak (Absätze 21-30)
  • Dampfen macht stärker süchtig als Rauchen (Absätze 31-35)
  • Einwegdampfer liefern so viel Nikotin wie 50 Zigaretten (Abs. 36-42)
  • Dampfen ist nachweislich ein Einstieg in das Rauchen (Abs. 43-49)
  • Nikotin schädigt die Entwicklung des Gehirns bei jungen Menschen (Abs. 50-53)
  • Der Hauptgrund, warum Kinder dampfen, ist, dass sie die Aromen mögen (Abs. 54- 56)

Übertreibung der Beweise

(13) Es gibt zu viele davon, um sie alle zu behandeln, aber hier sind ein paar aktuelle Beispiele.

GEFAHRENZONE: Dampfen während der Schwangerschaft ist NICHT SICHERER als Rauchen und kann zu Missbildungen beim Baby führen, so eine Studie (The Sun 7 July 2023) 21

(14) Nur im Hauptteil des Artikels wird klargestellt, dass es sich um eine Studie an schwangeren Mäusen und nicht an Menschen handelt, und der Artikel verschweigt, dass Mäuse kein gutes Modell für die Auswirkungen auf den Menschen sind. 22 23
Außerdem steht "Studie legt nahe" am Ende der Überschrift und sollte ganz vorne stehen. Alles, was aus dieser Studie geschlossen werden kann, ist, dass die tägliche Exposition von 9 trächtigen Mäusen gegenüber dem Dampf, der in 3 britischen Standard-E-Dampfprodukte enthalten ist, während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass das Dampfen von Nikotin die fötale Knochen- und Lungenentwicklung bei Mäuseembryonen beeinträchtigt, was aber nicht beweist, dass dies auch für menschliche Embryonen gilt."

(15) Viel wichtiger für die menschliche Gesundheit ist eine Studie mit 1 140 schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft rauchten. Sie ergab, dass diejenigen, die elektronische Zigaretten zur Raucherentwöhnung benutzten, deutlich weniger Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachten als diejenigen, die Nikotinpflaster verwendeten. Nikotinpflaster sind von der MHRA zur Unterstützung schwangerer Raucherinnen bei der Raucherentwöhnung zugelassen. Außerdem wurden in der Studie keine Anzeichen für eine Schädigung für die Mutter, den Fötus oder das Neugeborene. 24

E-Zigaretten: Kinder im Grundschulalter landen wegen exzessiven Dampfens im Krankenhaus. Die Zahlen zeigen, dass es 15 Fälle gab, in denen Kinder im Alter von neun Jahren oder jünger im Jahr bis April eingeliefert werden mussten. (Sky News 25. Juni 2023) 25

(16) Dabei handelte es sich um fünfzehn Einweisungen aufgrund von Primär- und Sekundärdiagnosen einer "durch Dampfen verursachten Störung", die als Atemwegserkrankung definiert ist, von der man annimmt, dass sie auf das Dampfen oder den Gebrauch von E-Zigaretten zurückzuführen ist. 26 Obwohl jede Krankenhauseinweisung unerwünscht ist, steht dies im Vergleich zu 11.051 Krankenhauseinweisungen von Kindern unter neun Jahren wegen Asthma im Jahr 2021/22. 27

(17) Darüber hinaus wird das Rauchverhalten bei den Zahlen für die durch das Dampfen verursachten Störungen nicht berücksichtigt (die meisten jungen Menschen, die dampfen, rauchen auch), und es ist nicht möglich festzustellen, ob eine Exposition gegenüber Passivrauch vorliegt. Es wird geschätzt, dass das Rauchen von Eltern und Betreuern für etwa 5 000 Kinder verantwortlich ist, die jedes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden, hauptsächlich wegen Atemwegserkrankungen. 28

Darstellung von Meinungen als Fakten

(18) Auch davon gibt es zu viele, um sie alle zu behandeln, aber hier ist ein aktuelles Beispiel.

Vaping ist das Crack des Tabaks": Experten sagen, dass der ultrakonzentrierte Nikotinstoß die E-Dampfprodukte SCHLECHTER macht als das Rauchen - während Daten zeigen, dass der Zigarettenkonsum einen historischen Tiefstand erreicht hat (Mail Online 30 April 2023) 29

(19) Der Artikel schreibt das Zitat Dr. Andrew Huberman, außerordentlicher Professor für Neurobiologie an der Stanford University, zu, "der in seinem beliebten Podcast sagte, dass sowohl Nikotin als auch Kokain innerhalb von Minuten einen psychoaktiven Rausch auslösen." Dr. Huberman sagte: 'Sowohl Crack als auch Dampfen verursachen einen sehr schnellen Anstieg der relativen psychoaktiven Substanzen.'" Huberman wird auch mit der Schlussfolgerung zitiert, dass, "Beim Dampfen kommt es zu einem sehr schnellen Anstieg der Blutkonzentration von Nikotin, viel schneller als beim Zigarettenrauchen".

(20) Der Artikel enthält keinen Hinweis auf Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, weder von Dr. Huberman noch von anderen Personen. In der Tat zeigen Forschungsarbeiten einen ähnlichen zeitlichen Verlauf der Nikotinaufnahme im Plasma bei E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten, obwohl der durchschnittliche Nikotingehalt bei der Verwendung von E-Zigaretten etwas niedriger ist. 30

Nikotinverdampfen ist schädlicher als Tabakrauchen: NEIN

(21) Im Vereinigten Königreich sterben jährlich über 75.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Rauchen ist immer noch eine der eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit im Vereinigten Königreich. 10 Passivrauchen ist der führende modifizierbare Risikofaktor für schlechte Geburtsergebnisse einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten und plötzlichem Kindstod und eine bedeutende Ursache für Tod und Behinderung bei Kindern. 31

(22) In den letzten zwölf Jahren wurden der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Vaping-Produkten gemeldet (2 mit Herz- und 3 mit Atemwegserkrankungen). 32 Insgesamt gab es 339 Berichte über 942 unerwünschte Reaktionen auf das Dampfen. Die MHRA weist jedoch darauf hin, dass der Kausalzusammenhang nicht bewiesen ist, da die Angehörigen der Gesundheitsberufe aufgefordert werden, auch dann Meldung zu erstatten, wenn sie nur den Verdacht haben, dass die E-Zigarette zu dem unerwünschten Ereignis beigetragen haben könnte. 33

(23) Mehr als 500.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr sind auf das Rauchen zurückzuführen, 420 dagegen auf das "Dampfen". Mit anderen Worten: Auf eine Krankenhauseinweisung wegen des Dampfens, kommen über 1.000 wegen des Rauchens. 10

(24) Darüber hinaus zeigt die Diagnose einer " durch Dampfen verursachte Störung (vaping-related disorder)" zwar einen Zusammenhang mit dem Dampfen, ist dennoch die Kausalität nicht nachgewiesen, denn das Rauchverhalten wurde nicht kontrolliert. Die Berichterstattung in diesen Fällen unterscheidet derzeit nicht zwischen möglichen schädlichen Auswirkungen legaler Produkte und Schäden durch nicht zugelassene Produkte und dem Dampfen von illegalen Drogen.

(25) Im Jahr 2023 gibt es in Großbritannien 4,7 Millionen Erwachsene, die dampfen, 34 93 % davon davon sind ehemalige oder aktuelle Raucher. Der Konsum von Niemals-Rauchern hat seit 2021 zugenommen bleibt aber relativ selten: 1,1 % der Niemals-Raucher dampfen im April-Juni 2023, was 320.000 Menschen entspricht. 20 Etwa 400.000 Kinder in Großbritannien im Alter von zwischen 11 und 17 Jahren sind im Jahr 2023 aktuelle Dampfer, von denen etwa ein Viertel, d.h. 100.000 noch nie geraucht haben. 35

(26) Bei Kindern wie bei Erwachsenen verursacht das Rauchen viel mehr Schaden als das Dampfen. Rund 5 000 Kinder werden jedes Jahr wegen passiver Tabakrauchexposition ins Krankenhaus eingeliefert, 28 im Vergleich zu 40 Einweisungen bei den unter 20-Jährigen im Jahr 2022 wegen "Störungen im Zusammenhang mit dem Dampfen". Mit anderen Worten: Auf jede Einweisung im Zusammenhang mit dem Dampfen bei den unter 20-Jährigen kommen 125 Einweisungen von Kindern aufgrund der Belastung durch Tabakrauch.

(27) Die Belastung durch toxische Chemikalien beim Dampfen ist nur ein winziger Teil der Belastung beim Rauchen. 36 Darüber hinaus ist es seit 2016 in Großbritannien verboten, nikotinhaltige E-Liquids mit Inhaltsstoffen zu versetzen, die in erhitzter oder nicht erhitzter Form ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. Zu den verbotenen Chemikalien gehören Vitamine und Diacetyl. 37

(28) Diacetyl wurde mit einer seltenen Erkrankung in Verbindung gebracht, der Bronchiolitis obliterans, die auch als "Popcorn-Lunge" bekannt ist. Sie wurde als "Popcorn-Lunge" bekannt, weil man annahm, dass sie durch die Exposition gegenüber Diacetyl verursacht wird, das als Lebensmittelaroma in Popcornfabriken verwendet wird, obwohl dies umstritten ist. 38 Die Idee, dass Dampfen Popcorn-Lunge verursachen kann, wird häufig wiederholt, 39 aber obwohl Zigarettenraucher mehr als zehnmal so viel Diacetyl ausgesetzt sind wie Menschen, die dampfen, konnte nicht nachgewiesen werden, dass Rauchen die "Popcorn-Lunge" verursacht. 40

(29) Vitamin-E-Acetat in Cannabisdampfern wurde mit einem Ausbruch einer schweren Atemwegserkrankung in den USA namens EVALI in Verbindung gebracht. Zwischen März 2019 und Februar 2020 wurden den US Centers for Disease Control and Prevention über 2600 Fälle von EVALI und 60 damit verbundene Todesfälle gemeldet. Eine Untersuchung der britischen Arzneimittelbehörde ergab nur zwei potenzielle Fälle im Vereinigten Königreich (beide mit tödlichem Ausgang), 41 die der US-Falldefinition von EVALI entsprachen 42

(30) Die Schädlichkeit des Rauchens ist seit über 70 Jahren nachgewiesen, während das Dampfen erst seit 16 Jahren, seit 2007, auf dem Markt ist, so dass wir noch keine genauen Aussagen über die langfristigen Risiken des Dampfens machen können. Die jüngste unabhängige Überprüfung der Beweise, die zur Untermauerung der Regierungspolitik und -vorschriften in Auftrag gegeben und 2022 veröffentlicht wurde, kam jedoch zu dem Schluss, dass das Dampfen nur einen Bruchteil des Risikos des Rauchens birgt. In der Überprüfung wurde auch hervorgehoben, dass das Dampfen nicht risikofrei ist, und es wurde davon abgeraten, dass Personen, die noch nie geraucht haben, mit dem Dampfen beginnen. 43

Dampfen macht mehr süchtig als Rauchen: Nein

(31) Wie stark Nikotin süchtig macht, hängt von der Produktgestaltung und der Art des Konsums ab. Zigaretten bergen das höchste Risiko, nach dem Einstieg in den Konsum abhängig zu werden. Dies ist auf das Design der Zigaretten zurückzuführen, das eine effiziente und erträgliche Inhalation des nikotinhaltigen Rauchs tief in die Lunge und von dort ins Gehirn erleichtert 44 , sowie auf Inhaltsstoffe, die das Suchtpotenzial von Nikotin verstärken. 45 46

(32) Zwei Drittel derjenigen, die eine Zigarette probieren, werden zumindest vorübergehend zu täglichen Rauchern. 47 Diejenigen, die es schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, brauchen im Durchschnitt 30 Versuche,9 und viele schaffen es nicht, wobei bis zu zwei Drittel der Langzeitraucher vorzeitig an rauchbedingten Krankheiten sterben.48

(33) Menschen, die aufgrund des Rauchens nikotinabhängig sind und auf das Dampfen umsteigen, bleiben möglicherweise abhängig, verringern aber ihr Risiko, wieder mit dem Rauchen anzufangen, das weitaus schädlicher ist. Das Gleiche gilt für zugelassene Nikotinpräparate (NRT),49 die von der Arzneimittelzulassungsbehörde zugelassen sind, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und einen Rückfall zu verhindern,50 die Hauptgründe, warum Ex-Raucher dampfen.

(34) Eine Analyse von US-Erhebungen über den Konsum von Jugendlichen zwischen 2012 und 2019 ergab, dass junge Menschen, die dampfen, aber nicht rauchen, viel seltener stark nikotinabhängig sind als Raucher. In den USA gibt es keine Begrenzung der Nikotinkonzentration in E-Zigaretten, und die Konzentration ist in der Regel viel höher (5 % oder 50 mg/ml) als die im Vereinigten Königreich zulässigen 2 % oder 20 mg/ml.51

(35) Es ist jedoch wichtig, dies weiter zu beobachten, da es Anzeichen dafür gibt, dass sich die dass sich die Abhängigkeit von Dampferzeugnissen mit der Zeit ändern könnte. 52

Einweg-E-Dampfprodukte liefern so viel Nikotin wie 50 Zigaretten: Nein

(36) Die Behauptung, dass Einwegzigaretten so viel Nikotin enthalten und abgeben wie 50 Zigaretten, wurde z. B. von der Times,53 der Mail,54 dem Daily Express,55 und der Cosmopolitan56 wiederholt, wobei manchmal Quellen genannt wurden, manchmal nicht. Diese Behauptung ist nicht wahr.

(37) Die Sun sprach von 40 bis 60 Zigaretten, 57 stellte aber zumindest klar, dass sie damit nicht sagen wollte, dass diese Einweg-E-Dampfen genauso schädlich sind wie so viele Zigaretten, da sie nicht viele der schädlichen Giftstoffe enthalten, die in Zigaretten vorkommen, was in vielen Artikeln nicht der Fall ist.

(38) Zigaretten enthalten in der Regel 10 bis 15g Nikotin pro Stange, d. h. 200 bis 300mg pro Packung mit 20 Zigaretten.58 Eine britische Standard-Einweg-E-Dampfe mit dem höchsten zulässigen Nikotingehalt (20 mg/ml) enthält 2 ml Flüssigkeit, was 40mg Nikotin entspricht.

(39) Im Durchschnitt gibt jede Zigarette 1,0 bis 1,5 mg Nikotin in den Blutkreislauf des Rauchers ab, also insgesamt 20 bis 30 mg bei einer Schachtel mit 20 Zigaretten. Der größte Teil des Nikotins aus Zigarettentabak wird als Passivrauch in die Luft abgegeben.58

(40) Im Durchschnitt werden etwa 50 % des in einer E-Dampfe enthaltenen Nikotins vom Dampfer selbst aufgenommen. Das sind 20mg Nikotin, was am unteren Ende der Nikotinmenge liegt, die ein durchschnittlicher Raucher mit einer Schachtel von 20 Zigaretten aufnimmt.30

(41) Darüber hinaus verwendeten in der ASH-Erwachsenenbefragung nur 3 % der derzeitigen Dampfer Nikotinstärken über dem gesetzlichen Grenzwert von 20mg/ml Nikotin. Die am häufigsten verwendete Stärke lag bei 1-3mg/ml, was einer Menge von 1 bis 7 Zigaretten entspricht. Von den Kindern, die das Dampfen ausprobiert haben, geben acht von zehn an, dass sie nikotinhaltige Vapes verwenden. Zwei Drittel (64 %) gaben an, dass sie am häufigsten den gesetzlichen Grenzwert einhalten oder unterschreiten, ein Viertel (27 %) gab an, dass sie es nicht wissen. Weniger als jeder Zehnte (8 %) lag über dem gesetzlichen Grenzwert, wobei die meisten von ihnen eine Nikotinstärke von weniger als 30mg/ml verwendeten.

(42) Außerdem hängt die Nikotinmenge, die ein Mensch aufnimmt, davon ab, wie er dampft oder raucht, wie er pafft und wie tief er inhaliert. Wer zum ersten Mal raucht oder dampft oder noch unerfahren ist, nimmt wahrscheinlich weniger Nikotin auf.

Dampfen ist nachweislich ein Einstieg ins Rauchen: Nein

(43) Wäre das Dampfen ein Einstieg in das Rauchen auf Bevölkerungsebene, würde man erwarten, dass die Raucherquoten mit der Zunahme des Dampfen abnehmen oder ansteigen. Im Gegenteil: Zwischen 2010 und 2021, als der Konsum von E-Zigaretten in England von einem niedrigen Niveau aus schnell anstieg, sanken die Raucherquoten bei Kindern mindestens genauso schnell wie zuvor, was die Hypothese des Einstiegs in das Rauchen auf Bevölkerungsebene nicht stützt.

(44) Die digitalen Daten des NHS zu den aktuellen Raucherquoten bei den 11- bis 15-Jährigen in England zeigen dass sie von 9 % im Jahr 2010 auf 6 % im Jahr 2016 und 3 % im Jahr 2021 zurückging.6 Bei den über 16-Jährigen sank die Raucherquote zwischen 2010 und 2016 von 20 % auf 18 % und wird 2021 bei 12 % liegen.59

(45) Daten, die im Rahmen der UCL Smoking Toolkit Study zwischen 2007 und 2018 erhoben wurden, zeigten, dass die vierteljährliche Prävalenz des E-Zigarettenkonsums in der jugendlichen Bevölkerung (16-24 Jahre) in England nicht mit einem nachweisbaren Anstieg oder Rückgang der vierteljährlichen Prävalenz des Rauchens verbunden war.60

(46) Zwischen 2021 und 2022 stieg der Konsum von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien rapide an, insbesondere unter jüngeren Erwachsenen, aber die Gesamtprävalenz des inhalativen Nikotinkonsums blieb im Laufe der Zeit stabil, wobei der Anstieg beim Dampfen wahrscheinlich durch einen Rückgang des Rauchens unter jungen Erwachsenen ausgeglichen wurde.61 Die ASH-Erhebung zeigt einen klaren Aufwärtstrend beim Dampfen unter den 11- bis 17-Jährigen zwischen 2013, dem ersten Jahr unserer Jugenderhebung, und 2023, während die Prävalenz des Rauchens weiterhin einen Abwärtstrend aufweist. 62

(47) Darüber hinaus zeigen Umfragedaten, dass Kinder, die zwischen 2014 und 2017 in den USA das Dampfen ausprobiert haben, im Vergleich zu Kindern, die das Dampfen nicht ausprobiert haben, die gleiche Wahrscheinlichkeit hatten, eine Zigarette zu probieren, aber eine geringere Wahrscheinlichkeit, zum regelmäßigen Rauchen überzugehen. 63

(48) Es ist jedoch wichtig, nicht selbstzufrieden zu sein und das Verhalten weiter zu beobachten, insbesondere in den Alterskohorten, die am stärksten mit dem Rauchen beginnen. Die Entwicklung von Dampferzeugnissen geht weiter, und die ungenaue Wahrnehmung der Risiken des Dampfen nimmt weiter zu, was beides das Verhalten ändern könnte. Vor allem junge Menschen haben immer noch mit den Nachwirkungen der COVID-Pandemie zu kämpfen, und die psychische Belastung junger Menschen hat in den letzten Jahren zugenommen64 (psychische Belastung wird mit höheren Raucherquoten und größerer Abhängigkeit in Verbindung gebracht 65 66).

(49) Darüber hinaus sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das Dampfen für einige Personen ein Einstieg in das Rauchen sein könnte, während es für andere ein Ausstieg aus dem Rauchen sein könnte. Eine Verursachung ist schwer nachzuweisen, da einige Kinder, die zuerst das Dampfen ausprobieren, später vielleicht Zigaretten rauchen, aber diese Assoziation funktioniert in beide Richtungen, und es gibt gemeinsame Risikofaktoren für beide Verhaltensweisen (z. B. Rauchen der Eltern, Risikobereitschaft und Impulsivität), so dass es schwer zu beweisen ist, dass das Dampfen das spätere Rauchen verursacht.67 68 Die Theorie, dass das Dampfen ein Einstieg in das Rauchen ist, wird von einigen Peer-Review-Analysen 69 , nicht aber von anderen unterstützt. 70 71 72 60 73 74

Nikotin schädigt die Entwicklung des Gehirns bei jungen Menschen: Nein

(50) Die Nikotinersatztherapie (NET) steht auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel, die zur Deckung des vorrangigen Gesundheitsbedarfs der Bevölkerung benötigt werden, da es gute Belege für die Wirksamkeit, Sicherheit und vergleichbare Kosteneffizienz gibt.75 NET ist von der MHRA für die Raucherentwöhnung zugelassen, und zwar nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche ab 12 Jahren, Schwangere und Menschen mit Herz-Kreislauf Erkrankungen.

(51) Systematische Übersichten über die Evidenz kommen zu dem Schluss, dass die Evidenz bezüglich der Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten mit und ohne Nikotin auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie auf neurologische Erkrankungen unzureichend oder nicht verfügbar ist. 76

(52) Darüber hinaus kam der britische Toxizitätsausschuss, der mit der Überprüfung der Beweise für die Toxizität von E-Zigaretten beauftragt wurde, zu dem Schluss, dass keine Daten über die direkten Auswirkungen der Nikotinexposition bei menschlichen Jugendlichen vorliegen und dass Tierstudien zwar zeigen, dass eine Auswirkung auf die Entwicklung biologisch plausibel ist, "der Ausschuss jedoch Vorbehalte hat, die Auswirkungen von Nikotin auf den Menschen anhand von Tierstudien zu quantifizieren, da die Beziehung zwischen der Dosierung und der Exposition des Menschen nicht klar ist". 36

(53) Nahezu 90 % des Lebenszeitrauchens im Vereinigten Königreich wurde zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr begonnen 77 , so dass es längerfristige Erkenntnisse über die Auswirkungen des Rauchens in der Jugend auf das Gehirn gibt. Eine schottische Studie, die eine Kohorte von 1932 geborenen Kindern verfolgte, deren IQ im Alter von 11 Jahren getestet wurde, ergab, dass es im Alter von 70 Jahren keinen Unterschied in den kognitiven Funktionen zwischen Nie-Rauchern und Ex-Rauchern gab, nachdem der IQ kontrolliert worden war, dass aber ein kleiner negativer Zusammenhang zwischen kognitiven Funktionen und Rauchen im Alter bestand.78 Wenn jugendliches Rauchen die kognitiven Funktionen nicht schädigt, ist es unwahrscheinlich, dass jugendliches Dampfen dies tut.

Der Hauptgrund, warum Kinder rauchen, ist, dass sie die Aromen mögen: Nein

(54) Als Hauptgrund für das Dampfen nennen ein Viertel (26 %) derjenigen, die schon einmal geraucht haben, und mehr als die Hälfte (54 %) derjenigen, die noch nie geraucht haben, "es einfach mal ausprobieren". Der nächsthäufigste Grund ist, dass "andere Leute sie benutzen, also mache ich mit", mit anderen Worten, der Druck von Gleichaltrigen, der von 21 % der ehemaligen Raucher und 18 % der Nie-Raucher genannt wird. An dritter Stelle steht das Gefallen an den Geschmacksrichtungen, das 16 % der ehemaligen Raucher und 12 % der Nichtraucher als Grund für das Ausprobieren des Dampfens angeben.

(55) Das Verbot oder die Einschränkung von Aromen birgt das Risiko eines erhöhten Zigarettenkonsums. 79 In den USA, wo Geschmacksverbote und -beschränkungen für E-Zigaretten verhängt wurden, haben Verkaufsdaten gezeigt, dass der Verkauf von E-Zigaretten zwar zurückgegangen ist, der Zigarettenkonsum aber gleichzeitig deutlich zugenommen hat. Die Autoren stellten fest, dass 38 % der Auswirkungen auf den Zigarettenabsatz auf einen Anstieg des Zigarettenverkaufs zurückzuführen sind, der anteilig von Jugendlichen konsumiert wird.80 Während die Zunahme des Rauchens bei Erwachsenen fast ausschließlich auf den Rückfall ehemaliger Raucher zurückzuführen ist, dürfte es sich bei Kindern um eine Kombination aus vermehrtem Einstieg und Rückfall handeln.

(56) Ein von Wissenschaftlern der Universität Bristol entwickeltes Entscheidungsinstrument kam zu dem Schluss, dass ein Verbot von Aromen auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu einer Zunahme des Rauchens führen würde. Infolgedessen würde sich ein Verbot von Aromen negativ auf die Bevölkerung auswirken, und zwar sowohl auf die allgemeine Bevölkerung des Vereinigten Königreichs als auch auf die Bevölkerung in einer niedrigen sozioökonomischen Position, die eine überdurchschnittlich hohe Raucherquote aufweist. 81

Gutachter nach Institution:

Imperial College London
Dr Anthony Laverty, Senior Lecturer Public Health Policy Evaluation
Prof Nick Hopkinson, Professor of Respiratory medicine and consultant chest physician Royal Brompton Hospital

Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, King’s College London;
Prof Ann McNeill, Professor of Tobacco Addiction, National Addictions Centre
Dr Debbie Robson Senior Lecturer, Tobacco Harm Reduction.

Queen Mary University of London
Prof Peter Hajek, Director of the Health and Lifestyle Research Unit.

University College London;
Prof Jamie Brown, Director of the UCL Tobacco and Alcohol Research Group
Prof Lion Shahab, Professor of Health Psychology
Prof Martin Jarvis, Emeritus Professor of Health Psychology
Prof Robert West, Emeritus Professor Behavioural Science and Health

University Hospitals of Leicester NHS Trust.
Prof Sanjay Agrawal, consultant in respiratory and critical care medicine and chair of the RCP’s Tobacco Advisory Group

University of Bristol
Prof Marcus Munafo, Professor of Biological Psychology and MRC Investigator
Dr Jasmine Khouja, Senior Research Associate in Smoking Studies.

University of Nottingham School of Medicine
Prof Rachael Murray Professor of Population Health, Faculty of Medicine & Health
Sciences; Prof John Britton CBE, Emeritus Professor of Epidemiology;

University of Oxford
Prof Paul Aveyard, FRCP, FRCGP Professor of Behavioural Medicine, Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, University of Oxford.
Dr Jamie Hartmann-Boyce, Associate Professor of Evidence-Based Policy and Practice, University of Oxford, and Tobacco & methodological specialist editor,
Cochrane Tobacco Addiction Group.

Quellen

  1. https://ash.org.uk/uploads/Addressing-common-myths-about-vaping-ASH-brief.pdf
  2. Whitty C. Chief Medical Officer for England on vaping. 30 May 2023.
  3. Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, McRobbie H, Bullen C, Begh R, Theodoulou A, Notley C, Rigotti NA, Turner T, Fanshawe TR. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2022(11). DOI: 10.1002/14651858.CD010216.pub7
  4. Steinberg L. A Social Neuroscience Perspective on Adolescent Risk-Taking. Dev Rev. 2008 Mar;28(1):78-106. doi: 10.1016/j.dr.2007.08.002. PMID: 18509515; PMCID: PMC2396566.
  5. Action on Smoking and Health (ASH). Use of e-cigarettes (vapes) among young people in Great Britain. June 2023
  6. NHS Digital. Smoking, Drinking and Drug Use among Young People in England, 2021: Data tables. Table 1.1. September 2022.
  7. ASH response to OHID consultation: Youth vaping: call for evidence. June 2023
  8. Jha P, Peto R, Zatonski W, Boreham J, Jarvis MJ, Lopez AD. Social inequalities in male mortality, and in male mortality from smoking: indirect estimation from national death rates in England and Wales, Poland, and North America. The Lancet. 2006 Jul 29;368(9533):367-70.
  9. Chaiton M, Diemert L, Cohen JE, Bondy SJ, Selby P, Philipneri A, Schwartz R. Estimating the number of quit attempts it takes to quit smoking successfully in a longitudinal cohort of smokers. BMJ open. 2016 Jun 1;6:e011045
  10. NHS. What are the health risks of smoking? September 2022
  11. NICE. Tobacco: preventing uptake, promoting quitting and treating dependence. January 2023
  12. British Thoracic Society. Position statement Tobacco and Smoking. November 2021.
  13. Royal College of General Practitioners. E-cigarettes and non-combustible inhaled tobacco products. September 2017.
  14. Royal College of Physicians. Nicotine without smoke: Tobacco harm reduction. April 2016.
  15. Smoking in Pregnancy Challenge Group. Use of Electronic cigarettes before, during and after pregnancy. 2019
  16. Public Health Scotland. E-cigarettes consensus statement. September 2017.
  17. Public Health England. E-cigarettes: an emerging public health consensus. September 2015
  18. Beard E, West R, Michie S, Brown J. Association of prevalence of electronic cigarette use with
    smoking cessation and cigarette consumption in England: a time–series analysis between 2006 and 2017. Addiction. 2020 May;115:961-74.
  19. Beard E, West R, Michie S, Brown J. Association between electronic cigarette use and changes in quit attempts, success of quit attempts, use of smoking cessation pharmacotherapy, and use of stop smoking services in England: time series analysis of population trends. bmj. 2016 Sep 13;354.
  20. Action on Smoking and Health (ASH). Use of e-cigarettes (vapes) among adults in Great Britain. 2023.
  21. The Sun. DANGER ZONE: Vaping while pregnant is NO SAFER than smoking and can leave your baby ‘deformed’, study suggests. July 2023.
  22. Perlman RL. Mouse models of human disease: an evolutionary perspective. Evolution, medicine, and public health. 2016 Jan 1;2016:170-6.
  23. Arnold Adventures. Why Journalists Should Stop Publishing Studies Conducted With Mice. April 2016.
  24. Hajek P, Przulj D, Pesola F, Griffiths C, Walton R, McRobbie H, Coleman T, Lewis S, Whitemore R, Clark M, Ussher M. Electronic cigarettes versus nicotine patches for smoking cessation in pregnancy: a randomized controlled trial. Nature medicine. 2022 May;28:958-64.
  25. 5 Sky news. E-cigarettes: Primary school age children are ending up in hospital due to excessive vaping. June 2023.
  26. 6 NHS Digital. Hospital admissions for vaping related disorders. June 2023
  27. OHID. Public Health Profiles. Admissions for asthma (0 to 9 years). 2021/22
  28. Royal College of Physicians. Hiding in plain sight: treating tobacco dependency in the NHS. London: RCP, June 2018.
  29. The Daily Mail. 'Vaping is the crack cocaine of tobacco': Experts say ultra-concentrated hit of nicotine makes devices WORSE than smoking - as data shows cigarette use at historic low. April 2023.
  30. Benowitz NL, St. Helen G, Liakoni E. Clinical pharmacology of electronic nicotine delivery systems (ENDS): implications for benefits and risks in the promotion of the combusted tobacco endgame. The Journal of Clinical Pharmacology. 2021 Aug;61:S18-36.
  31. 2 Royal College of Physicians. Passive smoking and children. A report by the Tobacco Advisory
    Group. London: RCP, 2010.
  32. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). Electronic Cigarette Drug Analysis Print. June 2023.
  33. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). Detailed E-Cigarette Analysis Print interpretation guide. 2023
  34. ONS. Adult smoking habits in the UK: 2021. December 2022
  35. Action on Smoking and Health (ASH). Use of e-cigarettes (vapes) among young people in Great Britain. 2023. Calculations based on population estimate for 11-17 year olds in Great Britain in ONS Mid-Year Population Estimates, UK, June 2021
  36. Committee on Toxicity of Chemicals in food, consumer products and the environment (COT). Statement on the potential toxicological risks from electronic nicotine (and non-nicotine) delivery systems (E(N)NDS – e-cigarettes). 2020.
  37. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). Chapter 6 - Ingredient Guidance - Great Britain. March 2022.
  38. Galbraith D, Weill D. Popcorn lung and bronchiolitis obliterans: a critical appraisal. International archives of occupational and environmental health. 2009 Feb;82:407-16.
  39. Chronicle Live. Expert warns vaping perhaps 'just as damaging' as smoking - seven linked health problems. March 2023.
  40. Logue JM, Sleiman M, Montesinos VN, Russell ML, Litter MI, Benowitz NL, Gundel LA, Destaillats H. Emissions from electronic cigarettes: assessing vapers’ intake of toxic compounds, secondhand exposures, and the associated health impacts. Environmental science & technology. 2017 Aug
    15;51(16):9271-9.
  41. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). E-cigarette use or vaping: reporting suspected adverse reactions, including lung injury. January 2020
  42. Chatham-Stephens K, Roguski K, Jang Y, Cho P, Jatlaoui TC, Kabbani S, Glidden E, Ussery EN, Trivers KF, Evans ME, King BA. Characteristics of hospitalized and nonhospitalized patients in a nationwide outbreak of e-cigarette, or vaping, product use–associated lung injury—United States, November 2019. Morbidity and Mortality Weekly Report. 2019 Nov 11;68:1076.
  43. Office for Health Improvement and Disparities. Nicotine vaping in England: 2022 evidence update. The final annual update in the current series of evidence reviews about the health harms of vaping, by leading independent tobacco experts. September 2022.
  44. U.S. Department of Health and Human Services. The Health Consequences of Smoking—50 Years
    of Progress: A Report of the Surgeon General. Atlanta, GA: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking and Health, January 2014
  45. Smith TT, Rupprecht LE, Cwalina SN, Onimus MJ, Murphy SE, Donny EC, Sved AF. Effects of monoamine oxidase inhibition on the reinforcing properties of low-dose nicotine. Neuropsychopharmacology. 2016 Aug;41:2335-43.
  46. Hong SW, Teesdale-Spittle P, Page R, Truman P. A review of monoamine oxidase (MAO) inhibitors in tobacco or tobacco smoke. NeuroToxicology. 2022 Sep 23.
  47. Birge M, Duffy S, Miler JA, Hajek P. What proportion of people who try one cigarette become daily smokers? A meta-analysis of representative surveys. Nicotine and Tobacco Research. 2018 Nov
    15;20:1427-33.
  48. Thun MJ, Carter BD, Feskanich D, Freedman ND, Prentice R, Lopez AD, Hartge P, Gapstur SM. 50-year trends in smoking-related mortality in the United States. New England Journal of Medicine. 2013 Jan 24;368:351-64
  49. Shahab L, Dobbie F, Hiscock R, McNeill A, Bauld L. Prevalence and impact of long-term use of nicotine replacement therapy in UK Stop-Smoking Services: findings from the ELONS study. Nicotine and Tobacco Research. 2017 Dec 13;20(1):81-8.
  50. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). MHRA PUBLIC ASSESSMENT REPORT: The use of nicotine replacement therapy to reduce harm in smokers. February 2010.
  51. Jackson SE, Brown J, Jarvis MJ. Dependence on nicotine in US high school students in the context of changing patterns of tobacco product use. Addiction. 2021 Jul;116(7):1859-1870. doi:10.1111/add.15403. Epub 2021 Jan 22. PMID: 33405286; PMCID: PMC8436751
  52. Hammond D, Reid JL, Rynard VL, et al. Indicators of dependence and efforts to quit vaping and smoking among youth in Canada, England and the USA. Tobacco Control 2022;31:e25-e34.
  53. The Times. Children sold vape pens as powerful as 50 cigarettes. June 2022
  54. The Daily Mail. Inside Britain's child vaping epidemic. May 2023
  55. The Express. Terrifying reality of the vape and how brightly coloured marketing is 'enticing children'. April 2023.
  56. Cosmopolitan. Doctor explains why you really shouldn't use those Elf bars you've seen all over TikTok. July 2023.
  57. The Sun. Bad for your ‘elf: How much nicotine is in an Elf Bar? February 2023
  58. Hukkanen J, Jacob P, Benowitz NL. Metabolism and disposition kinetics of nicotine. Pharmacological reviews. 2005 Mar 1;57(1):79-115.
  59. NHS Digital. Health Survey for England 2021:Data Tables December 2022
  60. Beard E, Brown J, Shahab L. Association of quarterly prevalence of e‐cigarette use with ever regular smoking among young adults in England: a time–series analysis between 2007 and 2018. Addiction. 2022 Aug;117:2283-93.
  61. Tattan‐Birch H, Jackson SE, Kock L, Dockrell M, Brown J. Rapid growth in disposable e‐cigarette vaping among young adults in Great Britain from 2021 to 2022: a repeat cross‐sectional survey. Addiction. 2023 Feb;118:382-6.
  62. Action on Smoking and Health (ASH). Use of e-cigarettes (vapes) among young people in Great Britain. 2023.
  63. Shahab L, Beard E, Brown J Association of initial e-cigarette and other tobacco product use with subsequent cigarette smoking in adolescents: a cross-sectional, matched control study. Tobacco Control 2021;30:212-220.
  64. NHS Digital. Mental Health of Children and Young People in England 2022 - wave 3 follow up to the 2017 survey. November 2022.
  65. Brose LS, Brown J, Robson D, McNeill A. Mental health, smoking, harm reduction and quit attempts–a population survey in England. BMC Public Health. 2020 Dec;20:1-9.
  66. 3 Brose LS, Brown J, McNeill A. Mental health and smoking cessation—a population survey in England. BMC medicine. 2020 Dec;18:1-3.
  67. Vanyukov MM, Tarter RE, Kirillova GP, Kirisci L, Reynolds MD, Kreek MJ, Conway KP, Maher BS, Iacono WG, Bierut L, Neale MC. Common liability to addiction and “gateway hypothesis”: theoretical, empirical and evolutionary perspective. Drug and alcohol dependence. 2012 Jun 1;123:S3-17.
  68. Shahab L, Brown J, Boelen L, Beard E, West R, Munafò MR. Unpacking the gateway hypothesis of e-cigarette use: The need for triangulation of individual-and population-level data. Nicotine and Tobacco Research. 2022 Aug;24:1315-8.
  69. Baenziger ON, Ford L, Yazidjoglou A, Joshy G, Banks E. E-cigarette use and combustible tobacco cigarette smoking uptake among non-smokers, including relapse in former smokers: umbrella review, systematic review and meta-analysis. BMJ open. 2021 Mar 1;11:e045603.
  70. Sun R, Mendez D, Warner KE. Is adolescent e-cigarette use associated with subsequent smoking? A new look. Nicotine Tob Res. 2022;24:710–8
  71. Khouja JN, Wootton RE, Taylor AE, Davey Smith G, Munafò MR. Association of genetic liability to smoking initiation with e-cigarette use in young adults: A cohort study. PLoS medicine. 2021 Mar 18;18:e1003555.
  72. East K, Hitchman SC, Bakolis I, Williams S, Cheeseman H, Arnott D, McNeill A. The association between smoking and electronic cigarette use in a cohort of young people. Journal of Adolescent Health. 2018 May 1;62:539-47
  73. Chan GC, Stjepanović D, Lim C, Sun T, Shanmuga Anandan A, Connor JP, Gartner C, Hall WD, Leung J. Gateway or common liability? A systematic review and meta‐analysis of studies of adolescent e‐cigarette use and future smoking initiation. Addiction. 2021 April;116:743-56.
  74. Khouja JN, Suddell SF, Peters SE, Taylor AE, Munafò MR. Is e-cigarette use in non-smoking young adults associated with later smoking? A systematic review and meta-analysis. Tobacco Control. 2021 Jan 1;30:8-15.
  75. WHO. WHO model list of essential medicines - 22nd list. September 2021.
  76. Banks E, Yazidjoglou A, Brown S, Nguyen M, Martin M, Beckwith K, Daluwatta A, Campbell S, Joshy G. Electronic cigarettes and health outcomes: umbrella and systematic review of the global evidence. Medical Journal of Australia. 2023 Apr 3;218:267-75.
  77. Annual Report of the Chief Medical Officer 2012. Our Children Deserve Better: Prevention Pays. October 2013.
  78. Corley J, Gow AJ, Starr JM, Deary IJ. Smoking, childhood IQ, and cognitive function in old age. Journal of psychosomatic research. 2012 Aug 1;73:132-8.
  79. Cadham CJ, Liber AC, Sánchez-Romero LM, Issabakhsh M, Warner KE, Meza R, Levy DT. The actual and anticipated effects of restrictions on flavoured electronic nicotine delivery systems: a scoping review. BMC Public Health. 2022 Dec;22:1-3.
  80. Friedman et al. First look: Sales of Electronic Nicotine Delivery Systems and Cigarettes after the Adoption of Flavour Bans. Funded by US Natonal Cancer Institute and Food and Drug Administration. Presented at the US e-cig summit on May 16th 2023.
  81. Gibson MJ, Munafò MR, Attwood AS, Dockrell MJ, Havill MA, Khouja JN. A decision aid for policymakers to estimate the impact of e-cigarette flavour restrictions on population smoking and ecigarette use prevalence among youth versus smoking prevalence among adults. medRxiv. 2022 Nov 14:2022-11.

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