BlogWissenschaft und Gesundheit

[AU] RACP – E-Zigarette als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung

Veröffentlicht

Das Royal Australasian College of Physicians (RACP) öffnet sich dem Thema Rauchentwöhnung mit Hilfe der E-Zigarette 1Dies ist nun die dritte medizinische Hochschule in Australien neben dem Royal Australian und New Zealand College of Psychiatrists (RANZCP) und dem Royal Australian College of General Practitioners (RACGP), welche die E-Zigarette als Hilfsmittel zur Tabakschadensminimierung ansehen.

Prof. Chris Bullen sagt in dem ATHRA Artikel 2:

“Our position is that vaping is not for non-smokers but it is something that should be available for smokers who are keen to improve their health and move away from cigarette smoking”

“Unsere Position ist, dass E-Dampfen nichts für Nichtraucher ist aber es sollte für Raucher verfügbar sein, die ihre Gesundheit verbessern und das Zigarettenrauchen aufgeben möchten.”

zur E-Zigarette meint er:

“by all accounts they are safer than smoking. I don’t think there is any question about that”

„Sie sind auf jeden Fall sicherer als das Rauchen. Ich glaube nicht, dass das eine Frage ist. “

Dies Positionen erhöhen nun auch den Druck auf die australische Regierung, welche bisher den Verkauf nikotinhaltiger Liquids verbietet.

Mittlerweile bieten viele australische Ärzte einen Service für Raucher an, welche das Rauchen aufgeben möchten und es mit den herkömmlichen Nikotinersatztherapien nicht schaffen, ein Rezept für nikotinhaltige Liquids auszustellen 3.

 

  1. https://www.parliament.nz/resource/en-NZ/52SCHE_EVI_94933_HE8645/c4e837f0a83e03b04fdde1125fa43a0d9cd0de5d
  2. https://athra.org.au/blog/2020/04/23/australian-and-new-zealand-medical-specialists-announce-support-for-vaping/
  3. https://athra.org.au/blog/2020/04/26/aussie-vapers-now-able-to-get-nicotine-prescriptions/

Ein Gedanke zu „[AU] RACP – E-Zigarette als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.