[US] Studie – E-Zigaretten sollten stärker zur Raucherentwöhnung empfohlen werden

Forscher der Universität Michigan haben eine Studie/Kommentar bzgl. E-Dampfprodukte und Raucherentwöhnung veröffentlicht.

In der Studie, “Nicotine e-cigarettes as a tool for smoking cessation – Nikotin-E-Zigaretten als Mittel zur Raucherentwöhnung1, haben die Autoren zum einen die Studienlage zur Raucherentwöhnung mittels E-Dampfprodukte gesichtet, als auch eine Betrachtung der Staaten, welche E-Dampfprodukte zu Raucherentwöhnung unterstützen und verglichen mit denen, die es nicht tun.

Die Behörden in den USA und Kanada erkennen zwar den potentiellen Nutzen des Umstiegs vom Rauchen auf das Dampfen zwar an, halten aktuell aber die Belege für eine Empfehlung zur Raucherentwöhnung als nicht ausreichend.

Hingegen werden in Großbritannien und Neuseeland E-Dampfprodukte als Option für die Raucherentwöhnung auf hohem Niveau unterstütz und gefördert.

Mitautor Prof. Kenneth Warner meint, es gäbe mittlerweile genügend wissenschaftliche Belege für die Verwendung von E-Dampfprodukte zur Raucherentwöhnung.

In der Pressemitteilung der Universität Michigan 2 sagt Warner:

“Viel zu viele Erwachsene, die mit dem Rauchen aufhören wollen, sind nicht in der Lage, dies zu tun”
“E-Zigaretten sind das erste neue Hilfsmittel, das ihnen seit Jahrzehnten zur Verfügung steht. Doch nur relativ wenige Raucher und auch nur wenige Angehörige der Gesundheitsberufe wissen ihren potenziellen Wert zu schätzen”

Jedes Jahr sterben hunderttausende in den USA an rauchtabakbedingten Erkrankungen. Daher sollte die E-Dampfe unbedingt als weitere Option für umstiegswillige Raucher gefördert und somit faktisch zu Nichtrauchern werden.

In der Studie wird klar gemacht, dass größte gesundheitliche Risiko ist noch immer das Rauchen. Im Tabakrauch sind über 7000 verschiedene Chemikalien enthalten, inkl. 70 welche karzinogen wirken. Dies ist im Aerosol von E-Dampfprodukten nicht der Fall bzw. nur in einem äußerst geringen Umfang.

Marktdaten belegen, steigt der Konsum von E-Dampfprodukte, verringert sich der Absatz von Tabakzigaretten.

Prof. Warner:

“E-Zigaretten sind nicht die Wunderwaffe, die den verheerenden Folgen des Zigarettenrauchens ein Ende setzen wird, aber sie können zu diesem hochgesteckten Ziel der öffentlichen Gesundheit beitragen.”

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Warner et al.; Nicotine e-cigarettes as a tool for smoking cessation; 2023; https://www.nature.com/articles/s41591-022-02201-7
  2. https://news.umich.edu/researchers-rethink-e-cigarettes-role-in-treating-cigarette-smokers-nicotine-addiction/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert