[EU] EU-Konsultation – Kampf dem Krebs

Die EU-Kommission arbeitet an einem Plan für die Bekämpfung von Krebs 1:

Jedes Jahr erhalten 3,5 Millionen Menschen in der EU die Diagnose „Krebs“ und 1,3 Millionen sterben daran. Bei über 40 % der Krebsfälle ist eine Vorbeugung möglich. Lässt sich die derzeitige Tendenz nicht umkehren, könnte Krebs in der EU zur Todesursache Nummer eins werden. Mit dem europäischen Plan zur Krebsbekämpfung soll die Belastung, die der Krebs für Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und die Gesundheitssysteme bedeutet, verringert werden. Der Plan wird auch den in diesem Bereich bestehenden Ungleichheiten zwischen den und innerhalb von Mitgliedstaaten durch Maßnahmen zur Unterstützung, Koordinierung und Ergänzung der Anstrengungen auf nationaler Ebene entgegenwirken.

Im Zeitraum vom 04 Februar 2020 – 07 Mai 2020 läuft dazu eine öffentliche Konsultation, zu welcher jeder Vorschläge einreichen kann, wie eine mögliche Krebsbekämpfung aussehen kann.

E-Dampfprodukte sind die idealen Produkte um eine der größten Krebsrisiken, verursacht durch das Rauchen, mittels des Prinzips der Tabakschadensminimierung entgegentreten zu können. Dies muss der EU-Kommission durch möglichst viele Zuschriften klar gemacht werden.

Die ersten Zuschriften 2 zum Thema E-Zigarette als Mittel zur Tabakschadensminimierung sind eingegangen von:

 

Jeder Bürger eines EU-Mitgliedsstaates kann sich daran beteiligen. Nutzt die Chance!

Link zum Fragebogen der Konsultation: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12154-Europe-s-Beating-Cancer-Plan/public-consultation – dieser kann auf Deutsch umgestellt werden.

Quellen

  1. https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12154-Europe-s-Beating-Cancer-Plan
  2. https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12154-Europe-s-Beating-Cancer-Plan/feedback?p_id=6335574

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert