[DE] DEBRA – Jugendliche nicht an E-Zigarette interessiert

Seit dem Jahre 2016 läuft die DEBRA Studie 1 zum Konsum von Tabak- wie auch E-Dampfprodukten, unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Kotz an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf.

Das aktuelle Factsheet Nr. 7 ,”Aktueller E-Zigarettenkonsum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen2, wurde im Februar 2022 veröffentlicht.

Die Gegner der E-Zigarette, wie der ABNR e.V. und diverse Politiker, sind stets darin bemüht, dass Narrativ, E-Zigaretten führen unweigerlich zu mehr Rauchen bei Jugendlichen, aufrechtzuerhalten. Wie aber an dem Factsheet unschwer zu erkennen ist, ist genau das Gegenteil der Fall:

Quelle: DEBRA Factsheet 07 – Abb. 2

Nach einem kurzen Anstieg im Jahre 2016/2017 ist das Interesse der Minderjährigen an E-Dampfprodukte massiv zurückgegangen, auf nur noch 0,5% im Jahre 2021. D.h. das Jugendschutzgesetz, welches den Verkauf von E-Dampfprodukten an Minderjährige seit 2016 verbietet, funktioniert.

Eine aktuelle Studie, “Association of quarterly prevalence of e-cigarette use with ever regular smoking among young adults in England: a time-series analysis between 2007 and 20183 aus Großbritannien, welche im März 2022 veröffentlicht wurde, untermauert die Ergebnisse aus der DEBRA Studie.

Die Prävalenz der E-Zigarettennutzung unter der jungen Bevölkerung in England scheint nicht mit einem wesentlichen Anstieg oder Rückgang der Prävalenz des Rauchens verbunden zu sein. Kleine Assoziationen sind nicht auszuschließen.

Bedeutet im Klartext: die Nutzung der E-Dampfe führt nicht automatisch zu mehr Tabakkonsum!

Die Gegner der E-Dampfprodukte argumentieren immer mit “aber die Kiiinder ™”, dies geschah beim JuSchG, der kommenden Liquidsteuer via TabStMoG, sowie auch bei Werbeverbote. Immer die gleichen Argumente ohne jeglicher wissenschaftlicher Evidenz. Auch im Hinblick auf mögliche Aromenverbote werden wieder die “Kiiinder ™” missbraucht um Erwachsene einzuschränken. Sieht man die Studien so fehlen solcher Argumentation jegliche Grundlage. Die politischen Entscheider müssen nur hinsehen wollen.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. https://www.debra-study.info/
  2. https://www.debra-study.info/wp-content/uploads/2022/02/Factsheet-07-v5.pdf
  3. https://doi.org/10.1111/add.15838

Ein Gedanke zu „[DE] DEBRA – Jugendliche nicht an E-Zigarette interessiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.