BlogMedien und Magazine

hr Fernsehen – E-Zigaretten im Faktencheck – Desinformation²

Gestern Abend kam in der Sendung “Alles Wissen” auf hr ein Beitrag zur E-Zigarette.

Wie sich mal wieder herausstellte war dies Desinformationsfernsehen vom Feinsten!

Das Skript zu der Sendung kann hier nachgelesen werden:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=94466&key=standard_document_59215382

Wer es sich wirklich antun möchte, kann die Sendung in der Mediathek betrachten:
http://www.ardmediathek.de/tv/alles-wissen/E-Zigarette-im-Faktencheck/hr-fernsehen/Video?documentId=33315670&bcastId=3416170

Hätte sich der Autor nur ein paar Minuten länger mit dem Thema beschäftigt, hätte er unendlich Material und Studien gefunden, welche genau mit Fakten unterlegt die Behauptungen von Prof. David Groneberg (Präsident Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung e. V.) und Dr. Martina Pötschke-Langer (Leiterin WHO-Kollaborationsstelle für Tabakkontrolle im DKFZ) wiederlegen.

Ein paar Links mit echten Fakten zu den Themenblöcken, welche der Beitrag verwurstet hat:

Dieser Beitrag erinnert stark an einen ähnlichen TV-Beitrag von frontal21 vor knapp einem Jahr:

Schlussendlich bleibt leider nur der Eindruck, dass dies eine gewollte, falsche, diskreditierende und tendenziöse Darstellung der E-Zigarette ist, mit dem Ziel, die Raucher und Nichtraucher noch mehr zu verunsichern und sie vorallem davon abzuhalten die E-Zigarette als etwas Positives zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.