BlogWissenschaft und Gesundheit

[IT] CoEHAR – Studie – Umstieg auf E-Zigarette lindert COPD

Veröffentlicht

Prof. Riccardo Polosa et al. von der Universtität Catania in Italien, hat über sein Kompetenzzentrum CoEHAR, neue Ergebnisse zum Thema COPD und E-Zigarette unter dem Titel “CoEHAR’s study confirms beneficial effects of ECIG on COPD smokers1 veröffentlicht.

COPD ist eine chronische Lungenkrankheit, sie erschwert das Atmen und es kommt oft zu chronischen Husten und auch Atemnot. Da sich die Symptome über die Zeit immer mehr verschlechtern, erhalten COPD-Patienten eine tragbare Sauerstofftherapie. Eine der Ursachen für COPD ist das Rauchen.

In dieser Studie 2 wurden Patienten untersucht, welche unter COPD leiden. Dabei wurden die Daten von 39 Teilnehmern zusammengestellt. Davon waren 19 in der COPD-Raucher-Kontrollgruppe und 20 in der COPD-E-Zigaretten-Kontrollgruppe. Über fünf Jahre hinweg wurden die Patienten untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Patienten, welche vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen sind, über die Jahre hinweg eine signifikante und konstante Verbesserung der Lungenfunktion haben, im Vergleich zu COPD-Raucher-Kontrollgruppe. Bis zu 50% Verbesserung konnten somit bei den COPD-Patienten in der E-Zigaretten-Kontrollgruppe nachgewiesen werden.

E-Zigaretten können also den angerichteten Schaden durch das Rauchen umkehren bzw. lindern (Tabakschadensminimierung)!

Die Ergebnisse dieser Studie sind wertvoll, da viele COPD-Patienten trotz ihrer Symptome wenig Interesse daran zeigen, Zigaretten abzusetzen oder zu reduzieren. Die Umstellung auf weniger schädliche Ersatzstoffe kann das Leiden vieler COPD-Patienten begrenzen, und ihre Ärzte sollten alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen und sich für diejenigen entscheiden, die die größte Wahrscheinlichkeit bieten, die Exposition gegenüber Tabakrauch zu stoppen, einschließlich E-Zigaretten.

Weiterführende Informationen

Fußnoten

  1. https://www.coehar.org/coehar-s-study-confirms-beneficial-effects-off-ecig-on-copd-smokers/
  2. COPD smokers who switched to e-cigarettes: health outcomes at 5-year follow up
    https://doi.org/10.1177%2F2040622320961617

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.