[US] WHO – Marketing an Kinder

Wie in einem vorangegangen Beitrag geschrieben, [US] WHO – Ideologie vor Verstand 1, hat sich die WHO zu dem diesjährigen Weltnichtrauchertag auch die schadensminimierende Alternative, die E-Zigarette, als neuen Feind vorgenommen.

In der begleitenden Social Media Kampagne kann man seinen Augen kaum trauen: hier benutzt – oder muss man nicht eher sagen, mißbraucht? – die WHO tatsächlich Kinder mit großen Kulleraugen und angedeuteten Dampf bzw. Rauch um ihre manipulierende Botschaft zu transportieren, die Tabak- und E-Zigarettenindustrie würde alles dafür tun um eine neue Generation „Süchtige“ heranzuziehen. Dabei nutzt die WHO alle Tricks, welche sie der Industrie vorwirft: kinderfreundliche bunte Farben, stylisches Aussehen, Lifestyle etc.
Jeder der nur ein wenig von Werbung versteht, weiß, egal was für eine Botschaft im Text steht, dass Bild wirkt von der ersten Sekunde an. Es ist einfach unfassbar, mit welchen miesen Tricks die WHO arbeitet.
Mich würde es nicht wundern, wenn Kinder die solche „tolle“ Bildchen sehen, erst recht neugierig auf E-Dampf- oder Tabakprodukte werden. Wer genehmigt solch einen Mist?!?

Quelle: WHO Kampagnenseite

Quelle: WHO Kampagnenseite

Quelle: WHO Kampagnenseite

Quelle: WHO Kampagnenseite

Quelle: WHO Kampagnenseite

Quelle: WHO Kampagnenseite

Die Aktivisten im Bereich der Tabakschadensminimierung, welche Tag für Tag darum kämpfen, dass die E-Zigarette als das gesehen wird was ist, eine konsumentengetriebene Innovation, welche Menschen beim Rauchstopp hilft, sind zurecht entsetzt. Anbei einige Zitate aus Twitter:

Atakan Befrits (Quelle):

Anyone with a decent modicum of knowledge on Communications thery, PR and marketing would baulk at this year’s #WNTD2020 messaging. This is so over the line it’s borderline criminal negligence. This isn’t warning against, this is marketing for, youth nicotine use incl. cigarettes

Jeder der ein wenig Wissen über Kommunikationstheorie, PR und Marketing verfügt, würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen bei der diesjährigen Schlüsselnachricht zum Weltnichtrauchtrag . Dies ist so übertrieben, dass es schon an grenzüberschreitender kriminieller Fahrlässigkeit grenzt. Das ist keine Warnung gegen Nikotinkonsum inkl. Zigaretten, sondern Werbung gerichtet an Kinder.

Charles A. Gardner (Quelle):

WHO targets 9 year old girls, raising their curiosity about Vaping Nicotine.

Die WHO zielt auf 9 Jahre altes Mädchen und weckt deren Neugier zum Dampfen nikotinhaltiger Liquids.

Grimm Green (Quelle):

Sorry, this is just disgusting. @WHO created these pictures. To what? Scare people back to smoking?

Entschuldigung, das ist einfach ekelhaft. Die @WHO hat diese Bilder geschaffen. Zu welchem Zweck? Um die Leute wieder zum Rauchen zu bewegen?

The Pirate (Quelle):

And the @WHO is now directly marketing vaping to children. She looks like she’s six, FFS. The @WHO is gagging to turn their lies into truth.

Und die WHO vermarktet das Dampfen nun direkt an Kinder. Sie sieht aus wie sechs. Die WHO würgt um ihre Lügen als Wahrheit zu verkaufen.

Sébastien Béziau (Quelle):

2010 – 2020 Les anti-tabac ont vraiment un problème avec les enfants. Y’a un psy dans la salle ?

2010 – 2020 Anti-Raucher haben wirklich ein Problem mit Kindern. Ist ein Psychiater im Raum?

DampfFreiheit (Quelle):

Die Einzigen, welche immer wieder rauchende oder dampfende Kinder darstellen, ist die Anti-Tabak-Anti-E-Dampf-Lobby (#ANTZ). So kann man auch indirekt Werbung für Tabak- & E-Dampfprodukte gerichtet an Kinder machen.

Clint (Quelle):

No one advertises to kids better than you TRASH TC orgs. Ecigs have killed ZERO people in 15 years. Look at this ad showing kids do „oh“ rings. Lifestyle advertise much @WHO

Niemand wirbt besser für Kinder als Sie, TRASH TC orgs. Ezigs haben in 15 Jahren NULL Menschen getötet. Sehen Sie sich diese Anzeige an, die zeigt, wie Kinder „Oh“-Ringe machen. Die WHO wirbt mit Lifestyle.

 

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2020/05/us-who-ideologie-vor-verstand/

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