Blog

PM – UTVG revolutioniert die E-Zigarette – wirklich?

Veröffentlicht

Gestern wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht: UTVG revolutioniert die E-Zigarette ((http://www.presseportal.de/pm/117742/3076764)) .

Liest sich auf den ersten Blick erst mal ganz nett aber mit dem zweiten Blick sieht es anders aus, insbesondere wenn man einige Hintergründe zu der Firma und den Gründer kennt.

Roy Story war erst Gründer der Firma Smoking Everywhere, welche 2010 geschlossen wurde. Daraufhin hat er die Firma UTVG((utvg.com)) gegründet und den Händlerverband TVECA((tveca.com)).

Wie in der Pressemitteilung zu lesen ist, sponsort UTVG den Verband TVECA => wird hier versucht mit Hilfe des Verbandes die Interessen der eigenen Firma durchzusetzen?
Sichtbar wurde es während der Verhandlungen zur Tabakprodukterichtlinie der EU (TPD2) als der Verband TVECA plötzlich seine Richtung änderte und auf einmal die geplante Regulierung von Seitens der EU unterstützt.
Clive Bates, welcher sich massiv für die E-Zigarette einsetzt, hat dies aufgedeckt und öffentlich gemacht: “Confused e-cigarette trade association supports e-cigarette regulation it opposes”  deutsche Übersetzung eines Mitglieds aus dem E-Rauchen-Forum: “Verwirrter E-Zigaretten-Handelsverband unterstützt die E-ZigarettenRegulierung,die er eigentlich ablehnt

Zurück zur Pressemitteilung: wenn man diese nun mit dem zweiten Blick betrachtet fällt auf, dass das angeblich neue, revolutionäre Produkt die Anforderungen der TPD2 komplett erfüllen soll.
Insbesondere dieser Satz haut einen aus den Socken:

Es verhindert Dry-Hits, Verbrennen und Überhitzen sowie die möglicherweise giftigen Dämpfe, die von minderwertigen Dampfgeräten erzeugt werden können.

Das ist komplette ANTZ((ANTZ = Anti Nicotine and Tobacco Zealot)) Rethorik und würde bedeuten, dass unsere einwandfrei funktionierenden E-Zigaretten angeblich viel Schaden anrichten und das Produkt von UTVG der Heilsbringer ist!

Durch die Kehrtwende des Verbandes, die Art und Weise der Formulierung der Pressemitteilung, liegt hier die Einflussnahme von UTVG bzw. TVECA auf die Gesetzgebung doch recht nahe um unliebsame Konkurrenzprodukte vom Markt zu fegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.