[DE] IG ExR – Mengenbegrenzung für Menthol? Ein Zeichen setzen!

*** UPDATE ***

Die Petition wurde aus diversen Gründen eingestellt: Begründung


Petition Menthol ≥ 2%
 

Zitat:

“Anfang Mai gab es positive Nachrichten. Das strikte Mentholverbot in Liquids ist mit der 2. ÄnderungsV zur TabakerzV gefallen. Liquidhersteller und Dampfer konnten aufatmen, weil zahlreiche Liquids nun weiter auf dem Markt bleiben können.

Diese positive Regelung hat aber einen Pferdefuß. Mit der Änderungsverordnung wurde gleichzeitig das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschat (BMEL) beauftragt, eine Höchstmenge für Menthol in Liquids festzulegen. Es wurde „argumentiert“ mit: „Um Risiken zu minimieren, ist ein Verbot von Menthol als Hauptaroma sinnvoll.“ ”

Hier weiterlesen: http://xraucher.org/initiativen-und-projekte/%ef%bb%bfmengenbegrenzung-fuer-menthol-ein-zeichen-setzen/

 

Ich bin der Meinung, dass diese Aktion unterstützenswert ist, denn Menthol dient nicht wie bei Tabakzigaretten zur leichteren Inhalation sondern zur geschmacklichen Abrundung unserer Liquids!
Lasst uns nicht weiter einschränken lassen, vorallem nicht basierend auf irgendwelchen Anti-Tabak-Ideologien, welche nichts mit dem Thema Dampfen zu tun haben!

Direktlink zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/festlegung-der-hoechstmenge-fuer-mentholaroma-in-e-zigaretten-liquid-nicht-unter-2