[DE] Dampfermesse Hall of Vape 2017 – Eindrücke

Letztes Wochenende hat die Messe für Dampfer stattgefunden: Hall of Vape 2017 in Stuttgart.

Die Messe war echt der Hammer, schon kurz vor Eröffnung am Samstag um 12:00Uhr, hat sich vor dem Eingang eine riesen Menschenmenge an friedlicher Dampfer versammelt und schöne Wölkchen gen Himmel losgelassen.

Dann endlich ging es los, der Einlass verlief etwas unkoordiniert, da man zuerst nicht erkennen konnte, dass es zwei Schlangen geben sollte: eine für die Tageskasse und eine für Inhaber von Onlinetickets. Nachdem sich das langsam herumgesprochen hat, ging es dann aber zügig rein. Die Messehalle füllte sich super schnell und war dann auch gleich mal neblig 🙂

Die Fläche der Ausstellung war im Vergleich zu 2016 doppelt so groß und entsprechend viele Aussteller sind erschienen. Alles was irgendwie Rand und Namen in der Dampfszene hat war da, von großen Online-Offline-Shops, Hersteller von Akkuträger, Verdampfer, Liquids und Aromen.

Für die Modder, welche edle Einzelstücke herstellen gab es auch einen eigenen Bereich.

Am krassesten ging es am Smokerstore ab – ihr wisst schon warum… 😉

Auch die Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V. war mit einem neuen Stand vertreten und konnte so manches Gespräch mit Dampfern führen.

Zudem gab es Interviews z.B. mit wie dem großen US-Youtuber Phil Busardo oder auch mit Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, dem Toxikologen der Uni Graz.

Diese Messe hat die letzte definitiv haushoch übertroffen, es gab soviel zu sehen und Leute zu treffen, dass die sieben Stunden eigentlich fast zu kurz waren. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Jahr auch das Catering mit Aussenbereich. Es gab eine gute Auswahl an verschiedenen schnellen Gerichten wie Pulled Pork, Bratwurst, HotDog, Pizza etc. Einzig allein etwas mehr Getränkestände wären schön gewesen.

Ein weiterer Kritikpunkt, der geht aber eher an die Aussteller, war für mich das diverse Stände meinten, sie müssten die Besucher zusätzlich beschallen, was ich persönlich absolut unnötig und nervig fand. Wie soll man da ordentliche Gespräche führen und Beratung erhalten?

Jedenfalls sind wir mit einer Menge positiver Eindrücke und “leider” auch dicken Taschen nachhause gefahren und daher freue ich mich schon auf die Hall of Vape 2018

 


 

Ein paar Videos von der HoV 2017, welche schon erschienen sind, da werden in den nächsten Tagen sicherlich noch weitere folgen:

Dampflion

Obi’s Dampfer Sofa

Phil Busardo

V.S.I.