[DE] In eigener Sache – DampfFreiheit goes IG-ED Internationale Dampfer Welt(en)

Seit nun knapp zwei Jahren betreibe ich meinen Blog „DampfFreiheit„. Motivation dazu war eine Linksammlung zu verschiedenen Artikel und Blogs rund um das Dampfen anzubieten.

Diese Linksammlung sollte auch eher mit positiven bzw. sinnvollen Meldungen gespickt werden, denn die Medien verkünden lauthals leider hauptsächlich nur „Negativ-Meldungen“ und dazu sollte ein Gegenpol, wenn auch nur ein Kleiner 😉 , entstehen.
Wichtig war mir hier auch Links zu anderen Dampfblogger zu setzen, damit deren Artikel hoffentlich höher im Suchmaschinenranking und somit auch eher in das Blickfeld des Suchenden kommen.

Schön ist zu sehen, das mittlerweile weitere Dampfer-Blogs dies auch auf die eine und andere Weise betreiben wie beispielsweise

  • vapoon.de mit „Netzblick“
  • mered.de mit „Aufgeschnappt“

⇒ die Vielfalt machts!

Was hat das nun mit der Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V. zu tun?

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft bei der IG-ED e.V., habe ich dort vorgeschlagen dies als Service der IG-ED  e.V. für alle interessierten Dampfer anzubieten, denn ich persönlich sehe das als wichtiges Signal von der IG-ED e.V. an alle Dampfblogger, Dampf-Aktivisten und Dampf-Journalisten, das ihre Artikel gesehen und gelinkt werden.

Kurzum die Idee wird vom Verbraucherverein unterstützt und somit konnte „Internationale Dampfer Welt(en)1 starten.

Wie geht es nun hier, auf DampfFreiheit, weiter?

Gute Frage :), darüber bin ich mir momentan noch nicht so schlüssig. Klar ist, das die Zeit für Recherche und der Aufbau der wöchentlichen Ausgabe Zeit kostet.
D.h. hier auf DampfFreiheit werde ich nicht mehr alles verlinken oder kommentieren, zum einen wegen dem Zeitaufwand für die Doppelpflege und zum anderen soll die Qualität von „Internationale Dampfer Welt(en)“ nicht darunter leiden.

Fazit:
DampfFreiheit bleibt erst einmal online und wird nicht abgeschalten, es hängt einfach zuviel Herzblut daran. Nur die Frequenz der Beiträge, die wird wohl sinken.


  1. http://ig-ed.org/dampfer-news/ 

2 Antworten auf „[DE] In eigener Sache – DampfFreiheit goes IG-ED Internationale Dampfer Welt(en)&8220;

  1. Hallo Christian,

    wir beide haben das selbe Anliegen und gehen es auf unterschiedliche Art an. Zwei Links zu einem Blog sind besser, als nur einer. 😉

    DampfFreiheit ist mir die wichtigste Anlaufstelle, wenn ich nach irgendeiner Studie suche. Denn wenn sie irgendwie wichtig war, dann hast Du ein paar Worte dazu verloren und ggf. um den einen oder anderen Hinweis und Link ergänzt.

    Dass Du kürzer treten möchtest kann ich respektieren. Sollte es aber daran liegen, dass Du Überschneidungen und Ressourcenverschwendung fürchtest, könnten wir uns auch gerne noch per PM austauschen über Konzeptionen und Abgrenzungen.

    cu
    Kurbelursel

    Aufgeschnappt hat nicht (mehr) den Anspruch auf Neutralität und Vollständigkeit, da ich lieber noch den einen oder anderen Kommentar absetze.

    1. CL

      Hallo Kurbelursel,
      vielen Dank für das Kompliment 🙂
      Den einen oder anderen Beitrag werde ich sicherlich weiterhin veröffentlichen, nur nicht mehr in der Häufigkeit.
      Bei Internationale Dampfer Welt habe ich vor einen größere Abdeckung in Bezug auf Links zu haben ggfs. mit einer kurzen Erläuterung zu dem Inhalt.
      Ich finde es gut, wenn nicht alles so ober neutral ist und das gefällt mir auch an deinem Aufgeschnappt. Daher freut es mich, dass du doch weiter machst.
      Gerne können wir uns auch per Mail austauschen.

      Viele Grüße,
      Chris

Kommentare sind geschlossen.