[UK] New Nicotine Alliance – Versuch das Snus Verbot zu kippen

Die Organisation New Nicotine Alliance (NNA) will diesen Monat in England am Obersten Gerichtshof einen Antrag stellen um das Snus Verbot zu kippen.

Snus ist Oraltabak und wird nicht verbrannt. Daher ist es als Mittel zur Schadensreduktion (harm reduction) bzgl. Zigarettenkonsumbedingter Krankheiten anzusehen.

In den Ländern Norwegen und Schweden ist der Konsum von Snus erlaubt. Dort ist die Lungenkrebsrate mittlerweile auf dem niedrigsten Niveau in ganz Europa.

Der Verkauf von Snus außerhalb von Schweden und Norwegen ist aber innerhalb Europas verboten.

Wie titelt NNA so schön: “Die TPD2 ist schlecht für E-Zigaretten aber noch schlechter für Snus. Das Snusverbot tötet.”

http://nnalliance.org/blog/158-nna-goes-to-the-high-court-to-challenge-the-ban-on-snus