Unter dem Titel
WHEN TWO TRIBES GO TO WAR
hat die Beratungsfirma Clarityse eine Analyse über die gegensätzlichen Verhaltensweisen zum Thema Schadensminimierung (harm reduction) bei Tabakkonsum und die Einstellung gegenüber der E-Zigarette zwischen USA (FDA) ((http://www.fda.gov/TobaccoProducts/Labeling/RulesRegulationsGuidance/ucm388395.htm)) und England (RCP) ((https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/nicotine-without-smoke-tobacco-harm-reduction-0)) beschrieben.
Die Bürger, insbesondere die Raucher, werden verunsichert in Bezug auf die E-Zigarette. Dabei wird deutlich wie Ideologien, auch im Bereich öffentliche Gesundheit, Menschenleben kosten.
http://www.clarityse.com/clarityse-blog/2016/5/6/when-two-tribes-go-to-war
Hier im deutschsprachigen Raum wird überhaupt keine öffentliche Debatte zu dem Thema durchgeführt, sondern nur das wiederholt, welches die WHO Kollaborationsstelle für Tabakkontrolle im DKFZ von sich gibt.
Erst jetzt, wo das neue Tabakerzeugnisgesetz am 20.05.2016 in Kraft tritt, mehren sich ganz langsam und leise die kritischen Stimmen in den Medien und sprechen sich für die E-Zigarette aus…
Nachtrag
- Forbes – What The U.S. Should Learn From The UK’s Wisdom On E-Cigarettes
http://www.forbes.com/sites/sallysatel/2016/05/09/what-the-us-should-learn-from-the-uks-wisdom-on-e-cigarettes/#227294724d0b - Clive Bates über die angeblich massiven Anfragen bzgl. Nikotinvergiftung (zweite Grafik)
http://www.clivebates.com/?p=2740 - Weekly Standard – FDA Moves to Kill E-Cigarettes
http://www.weeklystandard.com/fda-moves-to-kill-e-cigarettes/article/2002319